Auf Streife - Die Spezialisten
So 11.09.2016, 08:15

Brennende Reifen

Großeinsatz für die Spezialisten: Sie werden zu einem brennenden Auto gerufen, wo sie mehrere Jugendliche vorfinden. Einer von ihnen ist bewusstlos. Handelt es sich um Brandstiftung? Und was hat der Streit der Jugendlichen damit zu tun? - Ein Mann wird mit einer Stichwunde im Bauch in die Notaufnahme eingeliefert. Seine Freundin wurde mit der Tatwaffe aufgefunden und ist nicht ansprechbar: Sie steht unter Schock! Handelt es sich um eine Beziehungstat?

Mehr zum Thema Mobbing

Unter Mobbing in der Schule (auch: Bullying) versteht man ein gegen Schüler gerichtetes Drangsalieren, Gemeinsein, Ärgern, Angreifen, Schikanieren. Wird ein Schüler gemobbt, sollte der Fall so schnell wie möglich offengelegt und das Gespräch mit Lehrern, Eltern, der Elternvertretung, der Schulleitung und letztendlich mit den mobbenden Schülern selbst gesucht werden. In einer 2007 vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau durchgeführten Online-Befragung, an der 1997 Schüler aller Klassenstufen teilnahmen, äußerten 54,3 Prozent, dass sie von direktem Mobbing betroffen seien.

Die Problematik des Opfers besteht sehr häufig darin, dass es, um dem Mobbing zu entgehen, zum Schulverweigerer wird oder die Schule verlässt bzw. wechselt. Mobbing gibt es auch besonders vermehrt am Arbeitsplatz. Es steht im engeren Sinne für „Psychoterror am Arbeitsplatz“ mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.

Wusstest du schon: Durch die Wiederverwendung von Textilien und Bekleidung aus Kleidersammlungen kann ein weltweiter Bedarf gedeckt werden. 70 Prozent der Weltbevölkerung sind auf gebrauchte Kleidung angewiesen. Insbesondere in ländlichen Regionen Afrikas hat die Versorgung mit Secondhandkleidung für die Bevölkerung als Möglichkeit günstige Textilien zu kaufen eine große Bedeutung.

• Bei Kindern ist Asthma bronchiale die häufigste chronische Krankheit. Vor allem in den westlichen Industrienationen nahm die Rate der Erkrankungen in den vergangenen Jahren zu. Gründe dafür konnten bislang nicht im Einzelnen nachgewiesen werden. Man vermutet aber, dass z.B. mütterliches Rauchen maßgeblich daran beteiligt ist.
• Wer heute seine alten Kleider spendet muss darauf achten, dass sie auch an die richtige Adresse gehen. Von den über 120.000 Altkleidercontainern in der Bundesrepublik sind Expertenschätzungen nach über 15.000 illegal aufgestellt worden.
• Die abgegebene Kleidung in Altkleidercontainer ist nicht herrenlos. Wer sich dort ohne Erlaubnis bedient begeht unter Umständen einen schweren Diebstahl, der gemäß § 243 StGB strafbar ist.
• Unter Mobbing in der Schule (auch: Bullying) versteht man ein gegen Schüler gerichtetes Drangsalieren, Gemeinsein, Ärgern, Angreifen, Schikanieren.
• Wird ein Schüler gemobbt, sollte der Fall so schnell wie möglich offengelegt und das Gespräch mit Lehrern, Eltern, der Elternvertretung, der Schulleitung und letztendlich mit den mobbenden Schülern selbst gesucht werden.
• Als Justizvollzugsanstalt (JVA) wird in Deutschland eine Strafvollzugsbehörde bezeichnet, deren Aufgabe es ist, Verurteilungen zu einer Freiheits- oder Jugendstrafe zu vollziehen.

Mehr Episoden im Episodenguide

Kommentare

Ab in den Foodtruck!

Jetzt downloaden!