Auf Streife - Die Spezialisten
Fr 23.09.2016, 18:00

Das Ungeheuer von Loch Hürth

Die Autobahnpolizisten werden von einer aufgebrachten Frau herbei gewunken. Sie will beobachtet haben, dass an einem Lieferwagen Drogen verkauft werden. Mehr noch - auch eine Prostituierte will sie als solche enttarnt haben. Die Beamten gehen der Sache nach. - Ein Hochofenarbeiter wird in voller Arbeitsmontur in die Klinik eingeliefert, weil ihm eine Eisenstange auf die Brust gefallen ist. Erst sieht es so aus, als sei er glimpflich davon gekommen ...

Video zur Episode

Mehr zum Thema Hehlerei

Im deutschen Strafrecht ist Hehlerei ein Tatbestand, welcher das Aufrechterhalten einer rechtswidrigen Besitzlage an einer Sache, die aus einer gegen fremdes Vermögen gerichteten Tat stammt, bestraft.
Damit ist z. B. der rechtswidrige Besitz oder die Annahme (durch Schenkung oder Kauf) von Diebesgut gemeint. Der Hehlerei strafbar machen sich alle, die sich am Verschaffen der Beute, dem Ankaufen, dem Absetzen (Verkauf) und dem Leisten von Absatzhilfe (beispielsweise Werbung) beteiligen.
Überdurchschnittlich viele Hehlerei-Delikte werden aufgeklärt. Die Quote liegt bei 95 %.
Wer sich der Hehlerei schuldig macht hat mit einer Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder einer Geldstrafe zu rechnen.
Hättest du es gewusst: Um der Hehlerei angeklagt zu werden muss ein Vorsatz vorliegen. Das heißt, der Täter muss wissen, dass es sich dabei um Diebesgut handelt und das in Kauf nehmen. Sollte er davon zum Zeitpunkt der Hehler-Handlung keine Kenntnis haben, handelt es sich jedoch ggf. um Unterschlagung.
Ein paar Fakten
• Die Anzahl an Hehlereien ist zwischen 1987 und 2015 zurückgegangen. So verzeichnete das Bundeskriminalamt 1987 insgesamt 23.633 Straftaten, während es 2015 nur noch 16.177 waren.
• Die häufigsten Tatobjekte sind Kraftfahrzeuge.
• Am 10. Dezember 2015 wurde der Tatbestand der Datenhehlerei ins Strafgesetzbuch eingefügt. Dabei geht es vornehmlich um die rechtswidrige Datenspeicherung z. B. durch das heimliche Ausspähen von Daten.

Mehr Episoden im Episodenguide

Kommentare

Die besten Lifehacks

Jetzt downloaden!