Auf Streife - Die Spezialisten
Mo 08.08.2016, 16:00

Die leere Rückbank

Die Autobahnpolizei wird zu einem Unfall mit einem Wohnwagen gerufen. Bei ihrer Ankunft müssen die Beamten feststellen, dass im Anhänger Kinder saßen. - Eine junge Frau stürzt mit Inlineskates in eine Baugrube. Die Verletzte klärt auf, dass sie zuvor einen heftigen Streit ausfechten musste. - Und: Auf dem Rückweg von einem Einsatz trifft die Feuerwehr auf den arglosen Fahrer eines Kleinlasters, dem offenbar noch nicht aufgefallen ist, dass es auf seiner Ladefläche brennt.

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Bereits der römische Feldherr Marcus Antonius und seine Geliebte Kleopatra sollen mit einer Lagerstadt und einem Sonnenzelt ausgestatteten Wagen zum Mittelmeer gefahren sein. Erste „touristische Reisewagen“ wurden allerdings erst seit Ende des 19. Jahrhunderts und erstmals in Großbritannien gefertigt, damals aber noch von Pferden gezogen. Im Jahr 1931 entwickelte der Peitschen- und Skistockhersteller Arist Dethleffs den ersten deutschen Wohnwagen, das sogenannte Wohnauto, dessen Jungfernfahrt bereits im Jahr 1932 stattfand. Diese war so erfolgreich, dass der Wohnwagen noch im selben Jahr auf Bestellung gebaut wurde. Nur kurzzeitig pausierte der gerade auflebende Wohnwagenbau dann aufgrund des zweiten Weltkrieges, kam aber bereits 1948 wieder voll in Gang. Heute beschäftigt das ehemalige Ein-Mann-Geschäft mehr als 660 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 270 Millionen Euro.

Hättest du es gewusst? Die meisten Wohnwagen und Reisemobile in Europa gibt es in Schweden. Hier kommen auf 10.000 Einwohner 294 Wohnwagen und knapp 50 Reisemobile. Die Niederlande belegen im Vergleich nur Platz 2, gefolgt von den Dänen auf Platz drei. Deutschland wurde gemeinsam mit Finnland auf den siebten Rang verwiesen.

  • Bereits der römische Feldherr Marcus Antonius und seine Geliebte Kleopatra sollen mit einer Lagerstadt und einem Sonnenzelt ausgestatteten Wagen zum Mittelmeer gefahren sein.
  • Erste „touristische Reisewagen“ wurden allerdings erst seit Ende des 19. Jahrhunderts und erstmals in Großbritannien gefertigt, damals aber noch von Pferden gezogen.
  • Im Jahr 1931 entwickelte der Peitschen- und Skistockhersteller Arist Dethleffs den ersten deutschen Wohnwagen, das sogenannte Wohnauto.
  • Bereits im Jahr 1932 wurde der Wohnwagen auf Bestellung gebaut.
  • Nur kurzzeitig pausierte der gerade auflebende Wohnwagenbau dann aufgrund des zweiten Weltkrieges, kam aber bereits 1948 wieder voll in Gang.
  • Heute beschäftigt das ehemalige Ein-Mann-Geschäft mehr als 660 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 270 Millionen Euro.

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