Auf Streife
So 09.10.2016, 10:20

Bandenkrieg

Auf-Streife-Teaser-Bandenkrieg © SAT.1

Gefährlicher Einsatz für die Beamten in einer Kölner Hochhaussiedlung, in der seit Jahren eine Feindschaft zwischen einer Skater-Gang und einer Italo-Gang herrscht. Als sich die Schwester des Anführers der Italo-Gang in den Anführer der Skater-Gang verliebt, kommt es zur Eskalation: Ein Bandenmitglied wird angeschossen. In einer beschaulichen Wohngegend hingegen muss die Polizei eine Anwohnerin vor einem Spanner retten, der die Nachbargrundstücke mit einer Kameradrohne abfliegt.

Weiterführende Informationen zum Thema Organisierte Kriminalität:

Auch in Deutschland ist Organisierte Kriminalität eine meist unsichtbare und trotzdem allgegenwärtige Bedrohung. Kriminelle Gruppen organisieren sich in mafiaähnlichen Strukturen und machen ihr Geld mit Schutzgelderpressung, Prostitution und Menschenhandel, Drogen- und Waffengeschäften, aber auch Wirtschafts- und Umweltkriminalität. Rund 600 Verfahren mit ca. 8.500 Tatverdächtigen werden jährlich wegen organisierter Verbrechen verhandelt, 2011 wurde durch organisierte Kriminalität eine Schadenshöhe von 884 Mio. € ermittelt, 2010 waren es sogar 1,65 Mrd. €.

In jedem zehnten Verfahren konnte ein Bezug zur Rocker-Szene, wie beispielsweise den Bandidos oder Hells Angels, nachgewiesen werden.

Kommentare

Werde Fan auf Facebook