Auf Streife
So 11.12.2016, 12:00

Bis vor den Richter

Vorschau: Bis vor den Richter

Ein Gewaltverbrecher erscheint nicht zum Gerichtstermin. Die Beamten müssen ihn holen. Doch Einsicht können sie von dem aggressiven Mann nicht erwarten. Ein Sechsjähriger soll mit einem Cityroller eine Schramme in ein Auto gefahren haben. Die Beamten müssen zwischen dem Fahrzeugbesitzer und der Mutter des Kleinen vermitteln. Währenddessen findet der Junge jedoch ein viel gefährlicheres Spielzeug und bringt alle Anwesenden in Lebensgefahr!

Mehr zum Thema Opferschutz:

195.134 Gewalttaten wurden nach einer Statistik des Opferschutzverbandes „Weißer Ring“ 2012 begangen. Aber nur knapp 20.000 Opfer dieser Straftaten stellten daraufhin einen Antrag auf Entschädigung nach dem Opferentschädigungsgesetz (OEG). 7.156 Anträgen wurden stattgegeben. 1.597 Opfern wurde 2012 im Rahmen dieses Gesetzes eine Rente bewilligt. Wer Opfer eines vorsätzlichen, rechtswidrigen tätlichen Angriffs wird oder durch dessen rechtmäßige Abwehr verletzt wird und dadurch eine gesundheitliche Schädigung erlitten hat, erhält unter bestimmten Voraussetzungen Leistungen nach dem OEG. Auch Hinterbliebene und Eltern haben nach dem Gesetz unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz. Neben den direkten Opfern einer strafbaren Handlung, sind auch diejenigen Personen, deren Beschädigung in unmittelbarem Zusammenhang mit einer Straftat stehen, antragsberechtigt.

Hättest du es gewusst? In Nordrhein-Westfalen kann man den Antrag auf Opferentschädigung bei den Landschaftsverbänden stellen. Antragsformulare sind auf den Internetpräsenzen der Verbände zu finden. 

  • Knapp 20.000 Opfer von Gewalttaten stellten 2012 einen Antrag auf Opferentschädigung.
  • 7.156 dieser Anträge wurden 2012 stattgegeben.
  • Neben den Opfern einer Straftat können auch Hinterbliebene eines Opfers Antrag auf Opferentschädigung stellen.
  • Anträge auf Opferentschädigung nehmen in NRW z.B. die Landschaftsverbände entgegen. 

Kommentare

Werde Fan auf Facebook