Auf Streife
So 20.03.2016, 10:05

Schluss mit Mobbing

auf-streife-szenenbild-1-620-349

Ein Zwölfjähriger schlägt auf einen 15-Jährigen ein. Der behauptet, die Tat nicht provoziert zu haben. Doch ist er wirklich so unschuldig wie er tut? - Die Beamten werden zu einem Einbruch in einer Reinigung gerufen und treffen dort auf zwei Frauen, eine davon hochschwanger. Was gibt es dort zu klauen? - Auf Streife werden die Beamten von einem Mann angehalten und gebete,n ihm seine Autoschlüssel abzunehmen. Warum?

Mehr zum Thema Trampen:

Bis in die 1980er-Jahre hinein standen Tramper oft scharenweise auf Raststätten, Tankstellen und an Autobahnabfahrten. Dann schien das Fahren per Autostopp aus der Mode gekommen zu sein. Inspiriert von nachhaltigen Zeitgeisterscheinungen wie dem Couch-Surfen hat das Trampen in den vergangenen Jahren ein Revival erlebt. Hierzulande gibt es seit ein paar Jahren sogar eine deutsche Meisterschaft im Trampen. 2014 trampte das Siegerduo eine 370 Kilometer lange Strecke in 4 Stunden und 44 Minuten. Platz gibt es für unangemeldete Mitfahrer allemal, sitzen doch in einem deutschen Pkw durchschnittlich nur 1,5 Menschen pro Fahrt. Eine polizeiliche Statistik zu Straftaten beim Trampen gibt es in Deutschland nicht. Grundsätzlich rät die deutsche Polizei aber vom Trampen ab.

Hättest du es gewusst? Der Roboter Hitchbot trampte 2014 in drei Wochen 6.000 Kilometer durch Kanada. Da er sich nicht selbstständig bewegen kann, war er auf die Kooperation von Autofahrern angewiesen. 18 verschiedene Mitfahrgelegenheiten hatte er, bis er sein Ziel, die Stadt Victoria, erreichte.

  • Bis in die 1980er-Jahre hinein waren Tramper oft scharenweise auf Raststätten, Tankstellen und an Autobahnabfahrten anzutreffen.
  • Trampen erlebt in Deutschland ein Revival, es gibt es seit ein paar Jahren sogar eine deutsche Meisterschaft im Trampen.
  • Grundsätzlich rät die deutsche Polizei vom Trampen ab.
  • Der Roboter Hitchbot trampte 2014 in drei Wochen 6.000 Kilometer durch Kanada.

Kommentare

Werde Fan auf Facebook