Auf Streife
So 24.01.2016, 11:45

Streit endet mit Balkonsturz

Vorschau: Streit endet mit Balkonsturz

Eine Frau springt von einem Balkon und fügt sich schwere Verletzungen zu. Was hat sie dazu gebracht? - In einer Arztpraxis werden Arzt und Arzthelferin von einem Junkie tätlich angegriffen. - Aus Angst vor ihrem 14-jährigen Sohn verbarrikadiert sich eine Mutter mit ihrem Jüngsten im Schlafzimmer. Was hat den Jungen so aggressiv gemacht? - Und: Die Geburtstagsfeier einer Sechsjährigen läuft aus dem Ruder, als ein Rentnerpaar sie beschuldigt, einen Unfall verursacht zu haben.

Mehr zum Thema Heroin:

Im Jahr 1898 kam Heroin als Schmerz- und Hustenmittel auf den Markt. Aber bereits 1904 wurde erkannt, dass Heroin hochgradig abhängig macht. Ganz verboten wurde Heroin in der Bundesrepublik Deutschland erst im Jahr 1971. 1978 erschien in der Zeitschrift "Stern" die Geschichte von Christiane F., einer jugendlichen Heroinabhängigen, deren Leben nur um Sucht und Drogenbeschaffung kreiste. Kurz darauf erschien ihr autobiografisches Buch „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“, das 1981 verfilmt wurde. Dadurch wurde eine breitere Öffentlichkeit auf das Thema Heroinsucht aufmerksam.

Hättest du es gewusst? Im Jahr 2013 wurden in Deutschland insgesamt 270 kg Heroin von deutschen Ermittlern sichergestellt. Umso größer war die Freude, als die Polizei in Essen im Oktober 2014 gleich 330 kg der Droge in einer Ladung Gurkengläser fand. Der Fund hatte einen Straßenverkaufswert von 50 Millionen Euro.

  • 1898 kam Heroin als Hustenmittel auf den Markt.
  • 1971 wurde Heroin in der Bundesrepublik verboten.
  • 2013 wurden in Deutschland insgesamt 270 kg Heroin von Ermittlern gefunden.
  • 2014 entdeckte die deutsche Polizei in Essen auf einen Schlag 330 kg Heroin in einer Ladung Gurkengläsern.

Mehr Episoden im Episodenguide

Kommentare

Werde Fan auf Facebook