Frühstücksfernsehen

Playlist

Frühstücksfernsehen

Charlotte Karlinder: "Darum kann dich Weihnachtsstress krank machen!"

Staffel 1

In einer neuen Folge von "Gesünder mit Karlinder online" verrät Gesundheitsexpertin Charlotte Karlinder, wie du es schaffst, trotz all des Weihnachtsstress gesund und fit zu bleiben...

29.11.2016 09:00 | 2:00 Min |

Das Fest der Liebe naht – und mit ihm der Weihnachtsstress, der uns krank machen kann. Deshalb hat Charlotte Karlinder die ultimativen Tipps, um Weihnachtsstress zu vermeiden. Denn, nicht nur, dass der Stress uns krank macht: Er färbt auch noch ab, und am Ende haben alle schlechte Laune und streiten sich.                                                                   

Tipp Nr. 1: Sei frühzeitig fertig mit den Vorbereitungen!

Vermeide die Last-Minute-Besorgungen. Auch wenn es spießig klingt: Je mehr du planst und im Voraus erledigst, desto weniger Stress hast du in der heißen Phase. Stell dir eine To-Do-Liste für die Vorweihnachtszeit auf. Dann hast du alles Wichtige im Blick und genügend Zeit für die Aufgaben.  

Der zweite Schritt: Aufgaben reduzieren!

Gehen dir Liste noch einmal durch: Muss wirklich alles auf deiner Aufgabenliste erledigt werden? Und dann streiche alles Unwichtige. So bleibt mehr Zeit für die wesentlichen Dinge.

Und der dritte Schritt: Helfen lassen!

Wer sagt denn eigentlich, dass wir alles allein machen musst? Bitte deine Gäste, also die Familie oder Freunde um Hilfe. Einer bringt das Dessert mit, ein anderer kümmert sich um die Getränke und der Dritte schmückt den Baum. So hat jeder eine kleine Aufgabe und der ganze Weihnachtsstress bleibt nicht an dir hängen. 

Last but not least: Es muss nicht perfekt sein!

Schraube deine Erwartungen runter: Natürlich soll es ein schönes Fest werden, aber es muss nicht alles nach Drehbuch laufen. Kleinigkeiten können schief gehen: Also: wenn das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch steht, die Lichterkette nicht funktioniert oder nicht alle Geschenke schön verpackt sind – kein Drama daraus machen! Letztendlich kommt es darauf an, gemeinsam eine schöne Zeit mit den Liebsten zu verbringen.

Kommentare

Jetzt Fan werden

Exklusiv