Frühstücksfernsehen

Playlist

Frühstücksfernsehen

Volkskrankheit Sodbrennen: Das könnt ihr tun!

Staffel 1

Unsere Gesundheitsreporterin Charlotte Karlinder hat jede Woche nützliche und ganz einfache Tipps gegen Alltagsprobleme. Dieses Mal verrät sie uns, wie wir Sodbrennen ganz einfach behandeln können...

| 1:38 Min |

Unsere Gesundheitsreporterin Charlotte Karlinder hat jede Woche nützliche und ganz einfache Tipps gegen Alltagsprobleme. Dieses Mal verrät sie uns, wie wir Sodbrennen ganz einfach behandeln können...

Sodbrennen ist mittlerweile zur Volkskrankheit geworden. Grund ist unser häufig leider schlechte Lebensstil: fettiges Essen, Alkohol, Kaffee und Stress. Jetzt sollte man eigentlich natürlich eher die Ursachen beheben, aber wenn das fiese Brennen dann doch mal zuschlägt, verschreiben Ärzte häufig nach wie vor Protonenpumpenhemmer, die die Magensäureproduktion hemmen. – Diese haben aber Nebenwirkungen und sind nicht so harmlos, wie man lange gedacht hat.
Dabei hilft ein ganz einfacher Trick: Nachts im Bett auf die linke Körperhälfte drehen. Studien haben nämlich gezeigt: Menschen, die so schlafen, haben viel weniger mit dem lästigen Sodbrennen zu kämpfen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Liegen wir auf der linken Seite, ist der Magen unterhalb der Speiseröhre – und Sodbrennen hat quasi keine Chance! Und nebenbei versuchen Sie bitte wirklich, zu überlegen, wie Sie vielleicht Ihren Lebensstil Schritt für Schritt umstellen können....Fangen wir doch mal damit an, dass wir ab heute jede Rolltreppe und jeden Fahrstuhl meiden – und mindestens ein Mal am Tag Obst und Gemüse zu uns nehmen.

So stehen die Sterne!

Jetzt Fan werden

Exklusiv