Frühstücksfernsehen
Fr 11.04.2014, 05:30

SAT.1-Frühstücksfernsehen

johannes-strate-11-09-25-dpa © dpa

Geplante Themen und Gäste

Live: Johannes Strate mit seiner Band Revolverheld

Sänger Johannes Strate ist nicht nur Coach bei "The Voice Kids", sondern auch noch Sänger der tollen Band "Revolverheld". Bei uns sind die Jungs live im Studio.

Talk: Holger Dambek - Mit Helm oder ohne?

Das fragt sich mancher Radler - nicht zuletzt nach dem Urteil des Oberlandesgerichts Schleswig, das einer Radfahrerin eine Teilschuld zugewiesen hatte, nachdem sie von einem Auto angefahren worden war und sich dabei am Kopf schwer verletzt hatte. Jetzt sagt ein Professor der Uni Münster: Fahrradfahren ohne Helm ist nicht per se unvernünftig. Der Mann ist allerdings Volkswirtschaftler und hat ausgerechnet, dass ein Helmpflicht  teurer käme als wenn man darauf verzichtet. Das wirkt zynisch: Da wird zum Beispiel gegeneinander hochgerechnet, dass es zwar weniger Kopfverletzungen gibt, dafür mehr Herzinfarkte. Holger Dambeck kann das einordnen, erzählt, dass man als Helmträger in Holland ganz allein ist und die dennoch im Vergleich weniger Radtote haben als wir in Deutschland. Helmtragen ist ein spezielles deutsches Thema, weil die Leute angstgesteuerter sind und sie alles besonders richtig machen wollen. Dambek verweist auf den Wintersport, dort tragen inzwischen seit dem Althaus-Unfall fast alle einen Helm.

Weitere Themen:

  • Ostergadgets
  • DVD-Tipp
  • Germany's Next Topmodel

Kommentare

Bonusvideo

Jetzt Fan werden

Rezepte

Kontakt