Frühstücksfernsehen
Mi 18.02.2015, 05:30

SAT.1-Frühstücksfernsehen

SAT1 Frühstücksfernsehen Kino Christoph Scheermann © ingo@ingogauss.com

Aktuelle Information, entspannter Talk, kontroverse Diskussionen, Service, Prominente und viel gute Laune.

Der Kinotipp mit Christoph Scheermann

Wie an jedem Mittwoch sprechen wir mit unserem Filmexperten Christoph Scheermann über die Neustarts der Woche. 

Zu Gast: Der Roboter Hitchbot und seine Erfinderin Frauke Zeller

Mülltonnendeckel und Kuchenform als Kopf, Bierfass und Kindersitz als Körper. Die Arme und Beine aus Kupferrohr, Schwimmnudeln, Gummihandschuhen und Gummistiefeln zusammengesetzt. Man sieht hitchBOT nicht an, wie kommunikationsfähig er ist. Der Roboter kann auf Fragen antworten und von sich aus eine Unterhaltung beginnen. Außerdem kennt hitchBOT seinen Standort und kann seine Gesprächspartner mit Wissen über die Sehenswürdigkeiten der Gegend beeindrucken. Diese Fähigkeiten hat die sympathische Maschine ihrer Erfinderin Frauke Zeller (Ryerson University, Toronto) zu verdanken.

Die in Kanada lebende Deutsche erfand ihn gemeinsam mit ihrem Kollegen David Harris Smith (McMaster Universität, Hamilton). Der reiselustigste Roboter seit R2-D2 begibt sich exklusiv für "Galileo" (ab 13. Februar, 19:05 Uhr, ProSieben) auf eine zehntägige Tour durch die Bundesrepublik. Sein Name: hitchBOT. Seine Mission: mit Hilfe der Deutschen durch die Republik trampen und fünf Aufgaben erfüllen. Sein Problem: Er kann sich nicht aus eigener Kraft bewegen. Sein Trumpf: Er kann mit uns Menschen kommunizieren. Wir freuen uns auf den kleinen Roboter!

Mehr Episoden im Episodenguide

Kommentare

Bonusvideo

Jetzt Fan werden

Rezepte

Kontakt