Frühstücksfernsehen
Di 22.03.2016, 05:30

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Talk: Thorsten Legat

Aktuelle Information, entspannter Talk, kontroverse Diskussionen, Service, Prominente und viel gute Laune.

Geplante Themen und Gäste

Talk: Thorsten Legat & seine Ehefrau Alexandra

Der ehemalige Bundesliga-Profi und aktuelle Trainer des FC Remscheid hat mit seinem Auftritt im Dschungelcamp und einem echten Feuerwerk an knackigen Zitaten für Begeisterung beim deutschen Fernsehpublikum gesorgt. Doch wie tickt der gebürtige Bochumer privat ? In den 1990er Jahren heiratete er Alexandra, mit der er heute zwei Söhne hat und seit Jahren in Wermelskirchen im Bergischen Land lebt.

Talk: Düzen Tekkal

»Krieg macht ehrlich«, ist das Motto von Düzen Tekkal. Als deutsche Jesidin hat sie 2014 den Genozid an ihrem Volk im Nordirak mitangesehen. Gerade deswegen sorgt sie sich angesichts des wachsenden Zuspruchs, den extremistische Strömungen in Deutschland erfahren, um unsere Demokratie: »Extremisten bedrohen das Fundament jeglichen Zusammenlebens. Wer davor die Augen verschließt oder auch nur gleichgültig zusieht, macht sich mitschuldig am Verlust unserer politischen Freiheit.« Tekkals Analyse zielt daher nicht nur auf die islamistischen Hardliner, sondern auch auf die wachsende Gewalt von rechts: Jeder der beiden »bösen Zwillinge« verhöhnt die Errungenschaften des Grundgesetzes und stellt Werte wie Meinungs- und Religionsfreiheit in Frage. Die Politik reagiert auf diese Entwicklung hilflos oder überfordert. Düzen Tekkal aber will nicht länger schweigen: Sie möchte offen über die Probleme sprechen, die die Integration mit sich bringt. Sie redet Klartext, wenn es darum geht, rechten Gesinnungstätern das Handwerk zu legen. Vor allem aber will sie die Werte verteidigen, für die sie als Deutsche und als Autorin einsteht.

Weitere Themen der Sendung

  • TV-Tipp: Sweet and Easy
  • Ana Konda vs Philipp
  • Modemachos: Blumenprint

Mehr Episoden im Episodenguide

Kommentare

Unser Highlight in SAT.1:

Jetzt Fan werden

Rezepte

Kontakt