Mo 24.04.2017, 05:30

SAT.1-Frühstücksfernsehen

Mit dem "SAT.1-Frühstücksfernsehen" gelingt der Start in den Tag! In jeder Ausgabe werden spannende Themen behandelt, die Deutschland bewegen. Ob entspannter Talk mit interessanten Studiogästen, kontroverse Diskussionen, clevere Service-Themen oder das Neueste aus der Welt der Promis - unsere Moderatoren begleiten Sie mit viel guter Laune durch den Morgen.

Dr. Olaf Schäfer: Tatort Grundschule

Dr. Olaf Schäfer ist Lehrer an zwei Berliner Grundschulen für Lebenskunde/Ethik. Er berichtet von seinen unglaublichen Erlebnissen im Unterricht, den Schwierigkeiten, bei einem Anteil von 96 Prozent Schülern mit Migrationshintergrund überhaupt Unterricht möglich zu machen. Von den alltäglichen Beleidigungen zur Begrüßung („Ich fick Deine Mutter, Alter!“) bis zu gewalttätigen Auseinandersetzung auf dem Schulhof, die er selbst oft mit körperlichem Einsatz und unter Gefahr beenden muss. Von der Unfähigkeit, Konflikte zu schlichten und von der Unfähigkeit vieler Kollegen, mit Strafen zu ahnden. Und von Jugendämtern, die völlig überlastet, gar nicht oder viel zu spät auf Anzeigen reagieren. 

ViP mit Vanessa Blumhagen

Unsere Society-Expertin hat wie jeden Montag die neuesten Infos aus der Welt der Promis.

Mehr Episoden im Episodenguide

Bonusvideo

Jetzt Fan werden

Rezepte

Kontakt