Hannibal

Dr. Lecter donnerstags um 23:15 Uhr zu Tisch

Serie

hannibal-serie-620-350-NBCUniversal-Media-LLC-Robert-Trachtenberg
© 2013 NBCUniversal Media, LLC

  

20 Jahre nach dem preisgekrönten Kinohit "Das Schweigen der Lämmer" serviert Dr. Hannibal Lecter als Serienheld blanken Horror. "Hannibal" erzählt die Vorgeschichte zu Thomas Harris' Roman "Roter Drache": Lecter ist als Psychiater tätig, berät das FBI - und steht dem sensiblen Profiler Will Graham zur Seite. Hannibal empfiehlt sich als einfühlsamer Gesprächspartner und Mann mit Geschmack. Dass er eine Vorliebe für Menschenfleisch hat, ahnt niemand...

"Eigentlich hatte ich wirklich egoistische Motive":  Bryan Fuller, Drehbuchautor ("Star Trek: Deep Space Nine") und Produzent ("Heroes"), setzte mit dem Skript zur "Hannibal"-Pilotfolge den Startschuss für das TV-Comeback des Dr. Lecter. "Ich wollte sicher gehen, dass ich es mir selber gerne ansehen würde", erklärt der eingefleischte Fan. Seine Story konzentriert sich auf Lecters Beziehung zu FBI-Agent Will Graham - der deshalb so erfolgreich ist, weil er sich so gut  in  psychopathische Killer hineinversetzen kann.

Mit dem Dänen Mads Mikkelsen ("Casino Royale") als Titelheld, dem Briten Hugh Dancy ("Der Jane Austen Club") und dem Amerikaner Laurence Fishburne ("Matrix") holte man zugkräftige Stars vor die Kamera. "Hannibal" avancierte in den USA zum Quotenhit. An der zweiten Staffel wird bereits gearbeitet. TV-Termin: 2014.

Stab + Produktion   Rollen Darsteller
Thriller/Serie USA 2013 Dr. Hannibal Lecter Mads Mikkelsen
Regie: Guillermo Navarro, David Slade, Tim Hunter u.a. Will Graham Hugh Dancy
Drehbuch: Bryan Fuller, Thomas Harris, Chris Brancato u.a. Jack Crawford Laurence Fishburne
Kamera: James Hawkinson, Karim Hussain Dr. Alana Bloom Caroline Dhavernas
Musik: Brian Reitzell Beverly Katz Hettienne Park
Produktion: Bryan Fuller, Martha De Laurentiis u.a. Jimmy Price Scott Thompson

Der SAT.1 FILMFILM