Hochzeit auf den ersten Blick

Wie bin ich in einer Partnerschaft?

Das Beziehungs- und Bindungs-Persönlichkeitsinventar

Wie der Name schon sagt, eignet sich das Beziehungs- und Bindungs-Persönlichkeitsinventar (BB-PI) besonders für Beziehungs- und Partnerschaftsfragestellungen und eignet sich somit auch sehr für Partner-Matching. Der Test ist für Erwachsene ab 18 Jahren gedacht und setzt voraus, dass die befragte Person schon einmal in einer Beziehung war, denn nur so kann sie Einschätzungen über ihr Verhalten in einer Partnerschaft abgeben.

Gegenstand des Fragebogens sind Charakterzüge, die in einer Beziehung eine Rolle spielen. Für die Beurteilung wurden acht Skalen mit jeweils 18 Eigenschaften entwickelt. Die Skalen behandeln folgende Themen:

  • Liebe
  • Sexualität
  • Unsicherheit
  • Dominanz
  • Bindung
  • Verführung
  • Treue
  • Marktorientierung

Eine hohe Übereinstimmung zwischen zwei Menschen in diesen Punkten bedeutet, dass sie theoretisch gut zusammenpassen. Also stehen die Chancen gut, dass ein Matching-Versuch erfolgreich ist.

Kommentare