Promi Big Brother

Playlist

Promi Big Brother

Joachim Witt - mehr als nur "Der Goldene Reiter"

Folge 1 Staffel 4

Jeder kennt ihn wegen seines Hits "Der Goldene Reiter". Doch Joachim Witt will den Menschen zeigen, dass noch mehr in ihm steckt. Ab 2. September in SAT.1!

02.09.2016 20:15 | 1:40 Min | © Sat.1

Der "Goldene Reiter" wird zum Bewohner  - Joachim Witt zieht bei "Promi Big Brother 2016" ein

Mit Joachim Witt steht endlich der erste "Promi Big Brother 2016"-Bewohner fest. Als 80er Jahre-Ikone tritt der Musiker in die Fußstapfen von Hubert Kah. Wir stellen den "NDW"-Star kurz vor.

Den meisten ist Joachim Witt wahrscheinlich wegen seines Hits "Goldener Reiter" ein Begriff. Was aber kaum einer weiß: Der 1949 geborene "Neue Deutsche Welle"-Star macht bereits seit den 70er Jahren Musik. Der "Promi Big Brother 2016"-Bewohner startet seine Karriere in verschiedenen Coverbands und bringt schon 1974 eine eigene Single auf den Markt. Erste Erfolge feiert Joachim Witt jedoch zunächst mit seiner zwei Jahre später gegründeten Rockband "Duesenberg". Das Multitalent will es aber auch Solo versuchen und bewirbt sich 1980 mit Demo-Tapes bei mehreren Musiklabels – ohne Erfolg. Aufgeben? Gibt's nicht. Und so produziert Joachim Witt einfach selbst sein erstes Soloalbum samt Hit-Single "Goldener Reiter".

Joachim Witt lässt sich auf das Abenteuer "Promi Big Brother 2016"...
Joachim Witt lässt sich auf das Abenteuer "Promi Big Brother 2016" ein. © dpa

Der Durchbruch in den 80er Jahren

Der Song katapultiert den heutigen " Promi Big Brother 2016"-Bewohner in die Charts und macht ihn zu einem der Stars der "Neuen Deutschen Welle". Ein zweites Album schließt an den Erfolg an, danach wird es ruhiger um Joachim Witt. Der gebürtige Hamburger arbeitet hinter den Kulissen als Produzent weiter und probiert sich auch in neuen Genres aus. 1998 gelingt ihm der nächste Coup: Gemeinsam mit Peter Heppner nimmt er die Single "Die Flut" auf und landet einen Mega-Hit. Noch heute ist Joachim Witt in der Musikbranche umtriebig und prägt unter anderem die sogenannte "Neue Deutsche Härte" mit. Am 27. August veröffentlichte das Urgestein seine aktuelle Single " Lebe dein Leben ".

Joachim Witt bei "Promi Big Brother 2016"

Vor seinem Durchbruch als "NDW"-Star hat Joachim Witt auch eine Schauspielausbildung absolviert. Ob ihm die Erfahrung von der Theaterbühne im "Promi Big Brother 2016"-Haus zu Gute kommt? Der Bewohner der dritten Staffel verspricht, sich in Deutschlands härtester Herberge nicht zu verstellen. Er glaubt aber auch, dass er die Kameras um sich herum nicht vergessen kann.

Fazit: Mit Joachim Witt zieht ein echtes Multitalent in Deutschlands härteste Herberge ein. Der Musiker und Schauspieler kann sich Hits wie "Goldener Reiter" und "Die Flut" auf den Steckbrief schreiben. Ober mit seiner Vielseitigkeit auch die "Promi Big Brother 2016"-Zuschauer überzeugen kann, muss der "NDW"-Star aber noch beweisen.

Die heißesten Clips

Kommentare

Die Bewohner