Promi Big Brother

Playlist

Promi Big Brother

Mario Basler: Der Europameister zieht ein!

Folge 1 Staffel 4

Er ist Wettkämpfe nur zu gut gewohnt und auch das Zusammenleben mit vielen Menschen ist er aus den Fußball Camps gewohnt. Doch wird ihm das im Haus wirklich helfen?

02.09.2016 20:15 | 2:17 Min | © Sat.1

"Promi Big Brother 2016" mit Mario Basler

Endlich ist es offiziell: Mario Basler zieht am 2. September bei "Promi Big Brother 2016" ein. Doch bevor es soweit ist, werfen wir hier noch mal einen Blick auf seine bisherige Karriere. Denn der einstige Profi-Kicker hat bereits den einen oder anderen Sieg davongetragen.

Mario Basler und sein Aufstieg in die Nationalmannschaft

In der Saison 1987/88 erfüllte sich Mario Basler einen Traum und stieg in die Profiliga auf. Der neue "Promi Big Brother 2016"-Bewohner startete seine Karriere beim FC Kaiserslautern. Zwar wurde er in den Kader aufgenommen, durfte aber noch nicht spielen. Auch im darauffolgenden Jahr musste sich Basler in Geduld üben. Am 34. Spieltag, dem 17. Juni 1989, durfte er dann zum ersten Mal ran. Was für ein Einstand, denn die Mannschaft gewann 1:0 gegen Bayer 04 Leverkusen.

Weil Mario öfter auf dem Platz stehen wollte, wechselte er zu Rot-Weiss Essen. Gleich zum Saisonbeginn 1990 schoss er dann sein erstes Tor gegen den 1. FSV Mainz 05. Es folgten fünf weitere in den kommenden Spielen. Von Essen ging es weiter zu Hertha BSC, Werder Bremen, zum FC Bayern München , zurück nach Kaiserslautern und zu AL-Rayyan, bis Mario Basler 1994 endlich in der deutschen Nationalmannschaft landete.

Mario Basler kennt sich mit Sieg und Niederlage aus – ob ihm das bei "Pr...
Mario Basler kennt sich mit Sieg und Niederlage aus – ob ihm das bei "Promi Big Brother 2016" hilft? © dpa picture alliance

1. bei der Europameisterschaft und andere Siege

In seiner Karriere als aktiver Fußballspieler konnte Mario Basler über 80 Tore auf seiner Trefferliste verbuchen. 1995 bekam er den Titel Torschützenkönig. Außerdem wurde er mehrfacher DFB-Supercup- und DFB-Pokal-Sieger. Mit dem FC Bayern München schaffte Basler es, 1999 Deutscher Meister zu werden – bereits 1996 wurde er mit der Nationalmannschaft Europameister. Ob sich diese Erfolgssträhne bei "Promi Big Brother 2016" fortsetzen lässt?

"Promi Big Brother 2016" ist nicht der erste TV-Auftritt

Mario Basler, der nach seiner Zeit als aktiver Kicker vor allem als Trainer und Kommentator tätig war, zeigte sich erstmals 2015 ohne Fußballbezug im TV. Zusammen mit seiner Freundin Doris Büld nahm er an der Tanzshow "Stepping Out" teil. 2016 ging es bei der großen ProSieben Völkerball-Meisterschaft erneut sportlich zu. Seine Fitness könnte Basler auch bei "Promi Big Brother 2016" zugutekommen, wenn es um die Duelle in der Arena geht.

Fazit: Mario Basler konnte in seiner aktiven Fußballkarriere so manchen Sieg einfahren. Ob ihm das auch bei "Promi Big Brother 2016" gelingt? Fit genug für die Duelle gegen die anderen Bewohner ist er jedenfalls und den nötigen Siegeswillen bringt er ebenfalls mit.

Die heißesten Clips

Kommentare

Die Bewohner