The Biggest Loser

Abnehmen ohne Komplett-Entsagung

Ernährungsexperte Friedrich Napieraj

Friedrich_DSC5786
Neu an Bord im Team von „The Biggest Loser“ ist auch Ernährungsexperte Friedrich Napieraj (32). © SAT.1/ Martin Rottenkolber

Die schlechten Essgewohnheiten loswerden

Neu an Bord im Team von „The Biggest Loser“ ist auch Ernährungsexperte Friedrich Napieraj (32). Der gebürtige Berliner, der in Bielefeld lebt, steht den Kandidaten bei allen Fragen rund um gesunde und ausgewogene Mahlzeiten zur Seite. „Menschen mit Übergewicht haben häufig fehlgeleitete Essgewohnheiten, die nicht von heute auf morgen entstehen. Ursachen dafür sind größtenteils das Umfeld, ein stressiger Alltag oder einfach Frust und Langeweile. Durch jahrelanges falsches Essen haben sich viele Übergewichtige ein Verhalten antrainiert, mit dem sie einfach mehr Energie aufnehmen als sie verbrennen.“

Auf sein Lieblingsgericht vollkommen zu verzichten, ist nicht zwingend notwendig

Ganz wichtig ist es Friedrich Napieraj, den Camp-Bewohnern die Angst vor dem Abnehmen zu nehmen und ihnen zu vermitteln, dass eine gesunde Ernährungsweise nichts mit Verzicht und Qual zu tun hat: „Abnehmen ist ohne Komplett-Entsagung möglich. Letztendlich spielt die Bilanz aus aufgenommener und verbrauchter Energie eine tragende Rolle. Auf sein Lieblingsgericht vollkommen zu verzichten, erfordert viel Willensstärke und ist nicht zwingend notwendig. Einmal pro Woche sein Lieblingsgericht zu verspeisen, in einer bewussten Portionsgröße, steigert die Motivation und das Wohlgefühl.“

Kommentare