Anzeige
20 Jahre Sterneküche:

Cornelia Poletto

Article Image Media

Cornelia Poletto bei "The Taste"

Anzeige

Bei "The Taste" setzte die gebürtige Norddeutsche auf eine ganzheitliche Strategie: "Ich möchte, dass meine Kandidaten mit Herz, Kopf und Kreativität kochen und werde sie unterstützen – mit klaren Entscheidungen", sagt Poletto und fügt hinzu: "Bei 'The Taste' kommt man als Coach nur mit guter Menschenkenntnis weiter. Man muss das richtige Gefühl entwickeln, an welcher Stelle man coachen und unterstützen muss – und wann man härter durchgreifen muss." 

Cornelia POletto ist auch bei der neuen Kochshow "Kühlschrank öffne dich!" dabei. Hier erfährst du mehr.

Anzeige

20 Jahre Sterneküche

Bei keinem Geringeren als Spitzenkoch Heinz Winkler machte Cornelia Poletto eine Ausbildung zur Köchin. Heute führt die gebürtige Hamburgerin mehrere Restaurants und macht auch bei "The Taste" von sich reden.

Anzeige

Von Hamburg nach Bayern und wieder zurück

Cornelia Poletto kommt am 9. August 1971 unter dem Mädchennamen Cornelia Diedrich in Hamburg zur Welt. Die spätere Köchin wächst aber ab 1980 im nordrhein-westfälischen Hövelhof auf. Schon als Schülerin entdeckt Poletto die Leidenschaft am Kochen für sich, überrascht ihre Freunde regelmäßig mit selbst gebackenen Kuchen und Torten und absolviert sogar ein Praktikum Sterne-Restaurant "Gasthof Brink".

Mit 20 zieht es Cornelia Poletto nach Bayern. An die einjährige Ausbildung an einer Hotelfachschule schließt sich eine Lehre bei Deutschlands erfolgreichstem Spitzenkoch, Heinz Winkler, in Aschau am Chiemseean. 1995 kehrt die leidenschaftliche Köchin schließlich nach Hamburg zurück, wo sie als Sous-Chefin unter Anna Sgroi im Restaurant "Anna & Sebastiano" die Raffinessen der italienischen Küche für sich entdeckt.

Anzeige

Cornelia Poletto: Das erste eigene Restaurant

2000 kann sich Cornelia Poletto schließlich die Eröffnung ihres ersten eigenen Restaurants auf den Steckbrief schreiben. Bis 2010 betreibt sie zusammen mit ihrem damaligen Ehemann, Remigio Poletto, das Restaurant "Poletto" in Hamburg-Eppendorf. Ende 2010 schließt der Gourmettempel. Doch schon wenige Monate später eröffnet die Köchin nur wenige Meter von der ursprünglichen Adresse entfernt erneut einen eigenen Feinkostladen mit angeschlossenem Restaurant, diesmal unter dem Namen "Cornelia Poletto".

Article Image Media

Um ihre Liebe zum Kochen mit möglichst vielen Menschen teilen zu können, eröffnet die Hamburgerin außerdem eine eigene Kochschule, die "Cucina Cornelia Poletto". Wieder bleibt sie in direkter Nachbarschaft ihres Stammhauses. Die angebotenen Kurse der Köchin behandeln die Themen Fischküche, italienische Klassiker, aber auch die Zubereitung von Fleisch. Einmal im Monat findet der "Chef's Table" statt, ein Motto-Abend mit angeschlossenem Vier-Gänge-Menü. Dieses Konzept führt Cornelia Poletto mit der Dinnershow "Cornelia Poletto – Palazzo" noch einen Schritt weiter. In Zusammenarbeit mit der "Palazzo Produktionen Berlin GmbH" findet das exklusive Zirkus-Programm mit zugehörigem Vier-Gänge-Menü in einem Spiegelzelt vor den Hamburger Deichtorhallen statt.

Die Sterneköchin im Fernsehen und als Autorin

Ab Herbst 2007 ist Cornelia Poletto mit ihrer ersten Kochshow, "Polettos Kochschule", schließlich auch im Fernsehen vertreten. Als Kochshow-Jurorin tritt Poletto erstmals für "Topfgeldjäger" vor die Kamera. 2015 kam sie als Coach zu "The Taste".

Die leidenschaftliche Köchin veröffentlicht zudem mehrere Bücher. Mit ihrem "Grundkurs für Einsteiger" oder auch "Meine schnelle Küche für jeden Tag", zeigt sie, dass Kochen kein Hexenwerk ist.

Auszeichnungen und Privatleben

Schon zwei Jahre nach der Eröffnung ihres ersten Restaurants wird Cornelia Poletto mit dem ersten "Michelin"-Stern geehrt, den sie auch bis zur Schließung des Etablissements im Jahr 2010 halten kann. Das "Poletto" wird darüber hinaus vom Gault-Millau mit 16 von 20 möglichen Punkten bewertet. wird sie im Rahmen der "12. San Pellegrino Kulinarische Auslese" in München zur besten Köchin des Jahres gekürt. Nur zwei Jahre später erhält auch ihr neues Restaurant, das "Cornelia Poletto" immerhin 14 der begehrten Gault-Millau-Punkte.

Während ihrer Zeit im Restaurant "Anna & Sebastiano" lernt Cornelia Poletto ihren ersten Ehemann Remigio Poletto kennen. kommt die gemeinsame Tochter Paola zur Welt, 2010 trennt sich das Ehepaar. Fünf Jahre später tritt die Köchin mit Bahnchef Rüdiger Grube erneut vor den Traualtar.

Fazit: Mit ihrer Erfahrung aus 20 Jahren Sterneküche zählt Cornelia Poletto längst zu Deutschlands Kochelite. Bei "The Taste" setzt die gebürtige Norddeutsche auf eine ganzheitliche Strategie: "Ich möchte, dass meine Kandidaten mit Herz, Kopf und Kreativität kochen und werde sie unterstützen – mit klaren Entscheidungen."

Das Interview mit Cornelia Poletto vor Start der vierten Staffel:

Frau Poletto, zweite Runde für Sie, das erste Mal für Roland Trettl. Wie gefährlich kann Ihnen der Neuling auf dem Weg zum Sieg bei "The Taste" werden?

"Ich kenne Roland Trettl schon viele Jahre und habe ihn u.a. im Restaurant Ikarus im Hangar-7 am Salzburger Flughafen erlebt. Daher weiß ich, dass er eine ernstzunehmende Konkurrenz ist."

Worauf freuen Sie sich besonders in der neuen Staffel?

"Ich freue mich natürlich auf das neue Jurymitglied, weil ich es immer schön finde, mit alten Freunden und Kollegen zu arbeiten. Aber auch auf die neuen Kandidaten freue ich mich, die mit mir in den Kampf am Herd ziehen und um den Sieg kämpfen werden."

Sie sind die Henne im Korb bei "The Taste" – wie setzen Sie sich gegen die drei Küchen-"Gockel" durch?

"Die beste Waffe gegen gockelige Kollegen ist Humor. Man darf sie und auch sich selbst einfach nicht zu ernst nehmen, dann passt das schon."

Welche Eigenschaften müssen die Kandidaten unbedingt mitbringen, um ins "Team Poletto" aufgenommen zu werden?

"Wer es in mein Team schaffen möchte, muss eine große Liebe zu den Produkten mitbringen und eine entsprechende Sorgfalt im Umgang mit den Lebensmitteln. Kochen alla Polletto heißt 'weniger ist mehr'."

Was macht für Sie den Reiz aus, Coach bei "The Taste" zu sein?

"Für mich ist es unheimlich reizvoll, meine jahrelange Erfahrung als Köchin bei ‚The Taste' auf so vielseitige Weise anzuwenden. In der Show arbeiten wir unter Hochdruck und zaubern innerhalb kürzester Zeit echte kulinarische Höhepunkte. Auch der Kandidaten-Mix aus Profis und talentierten Hobby-Köchen ist eine tolle Herausforderung, auf die ich mich auch in der kommenden Staffel wahnsinnig freue.

Mehr News
"The Taste" 2023: Mona ist die Gewinnerin der 12. Staffel
News

Die Gewinnerinnen und Gewinner aller Staffeln im Überblick

  • 02.01.2024
  • 09:25 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group