The Voice Kids: Alles rund um den Dreh

Das Studio von "The Voice Kids" kennen die meisten Zuschauer der beliebten Castingshow natürlich aus dem Fernsehen, zumindest den Innenraum. Doch wo wird die mittlerweile fünfte Staffel eigentlich gedreht? Und wie werden die Drehtage eigentlich aufgeteilt und wird eine Staffel tatsächlich an einem Tag gedreht?

"The Voice Kids" kommt aus der Hauptstadt

"The Voice Kids" wird im Studio Berlin Adlershof gedreht, hier finden die Aufzeichnungen für die Blind Auditions, die Battles, das Halbfinale und das Finale statt. Aber auch andere TV-Sendungen werden hier produziert, beispielsweise die große Schwester "The Voice of Germany" oder auch "Circus HalliGalli".

S1_Artikel_Wo wird The Voice Kids gedreht_Facebook_TheVoiceKidsSAT.1_Bild1
Im Studio Berlin Adlershof wird nicht nur "The Voice Kids" produziert, sondern auch diverse andere TV-Sendungen.

In diesen Städten finden die Scoutings statt

Die alljährliche Scouting-Tour, während der sich die Kids für die jeweils kommende Staffel von "The Voice Kids" bewerben können, findet hingegen bundesweit und sogar in Österreich statt. Zwischen Mai und Juli 2016 wurden beispielsweise junge Talente für Staffel 5 in den Städten Frankfurt, Köln, München, Berlin, Wien, Hamburg und Stuttgart gecastet. Wer bei der Vorauswahl via Online-Bewerbung ausgewählt wurde, durfte dann an einem Vorsingen in einer Stadt in der Nähe des Wohnortes teilnehmen.

Wann geht es nach Berlin?

Die Kandidaten, die es sogar in die Blind Auditions schaffen – diese laufen momentan auf SAT.1 – , müssen dann mit ihren Eltern oder sogar der ganzen Familie als Begleitung für die Drehs ins Studio nach Berlin reisen. Vor den Blind Auditions gibt es allerdings noch eine letzte Auswahlrunde, die ebenfalls in Berlin stattfindet. 

Seit dem 5. Februar läuft die fünfte Staffel von "The Voice Kids" mit den Coaches Sasha, Mark Forster, Nena und ihrer Tochter Larissa Kerner im Doppelstuhl. Moderiert wird die Sendung erneut von Thore Schölermann.

Fazit: "The Voice Kids" wird auch in Staffel 5 im  Studio Berlin Adlershof gedreht. Die Scoutings hingegen finden in verschiedenen Städten statt, 2016 waren es Frankfurt, Köln, München, Berlin, Wien, Hamburg und Stuttgart.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

     

Wird "The Voice Kids" an einem Tag gedreht?

Das sagt das Jugendschutzgesetz

Da "The Voice Kids" mit minderjährigen Kandidaten unter 16 Jahren arbeitet, muss sich die Show an das strenge Jugendschutzgesetz halten. Demnach dürfen die Kinder nicht mehr als drei Stunden am Tag arbeiten, schon aus diesem Grund kann eine Staffel nicht an einem Tag gedreht werden. Mit Gesangsproben, Fototerminen und verschiedenen Kameraeinstellungen sind drei Stunden schnell erreicht, daher erstreckt sich eine Staffel von "The Voice Kids" über diverse Drehtage.

Außerdem gibt es zwischen den vier Blind Auditions zu Beginn der Staffel und den sogenannten Battles eine Trainingswoche mit den Coaches, während der die Talente auf die kommenden Aufgaben vorbereitet werden.

S1_Artikel_Wird The Voice Kids an einem Tag gedreht_Facebook_TheVoiceKidsSAT....
Die jungen Talente von "The Voice Kids" stehen unter ganz besonderem Schutz.

Darum sind die Shows aufgezeichnet

Berücksichtigen müssen die Produzenten außerdem, dass die jungen Kandidaten nach 22.00 Uhr nicht mehr auf der Bühne stehen dürfen. Weil die Shows aber häufig länger gehen inklusive der Werbepausen, werden die Live-Shows etwa 45 Minuten zeitversetzt vorher aufgezeichnet. Da im Finale die Entscheidung allerdings durch das Telefonvoting der Zuschauer getroffen wird, muss die Abstimmung live sein. Zu diesem Zeitpunkt sitzen die Kandidaten dann bei ihren Eltern im Publikum und stehen nicht mehr auf der Bühne.

Fazit: Um die strengen Gesetze des Jugendschutzes einzuhalten, kann "The Voice Kids" nicht an einem Tag gedreht werden. Die Kinder dürfen nur maximal drei Stunden am Tag arbeiten, daher wird eine Staffel über einen längeren Zeitraum hinweg gedreht. Zwischen den Blind Auditions und den Battles gibt es außerdem eine Trainingswoche für die Kandidaten und die Coaches.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

   

Fan-Arena

Highlights

Finalwoche!

Top-Clips

Mike Singer: So fing alles an

WhatsApp Newsletter