The Winner is ...

Kategorie: 40+

Benjamin Stürzenhofecker

the-winner-is-kandidaten-benjamin-stuerzenhofecker
© SAT.1 / Paul Schirnhofer

Name: Benjamin Stürzenhofecker

Alter: 45

Wohnort: Göttingen

Dr. Benjamin Stürzenhofecker (45) wurde in Stuttgart geboren. Er lebt in Göttingen, wo der promovierte Biologe in der medizinischen Forschung tätig ist. Als Koordinator am Universitätskrebszentrum gehört es zu seinen Aufgaben, die Zusammenarbeit der einzelnen onkologischen Abteilungen auszubauen. Benjamin beschreibt sich selbst als offen, kommunikativ, freundlich, sportlich und temperamentvoll.

"Mit der Muttermilch" ist er zur Musik gekommen, berichtet Benjamin. Seine Mutter, studierte Musikerin, und sein Vater, ebenfalls aus einer sehr musikalischen Familie stammend, haben ihn stets gefördert. Nach dem frühzeitigen Ausprobieren einiger Instrumente legt er den Schwerpunkt schon bald auf den Gesang. Mit 15 beginnt er Gitarre zu spielen und zu singen. Bald darauf gründet er seine erste Band "Friends of the Eastfront" - weitere Bands folgen unter anderem "Quarer Eight", "Phonetics" und "4Tune". Seine Stimme trainiert er mit klassischem Gesangsunterricht. Seine Oma ist es, die ihm auch während des Studiums die Musik ermöglicht und den Gesangsunterricht bezahlt. Er traut sich aber damals nicht aufs Ganze zu gehen und entscheidet sich für ein handfestes Studium.

Benjamins Liebe zur Musik ist bis heute ungebrochen. Singen ist für ihn etwas, das man auch gerne gemeinsam machen darf. Den Göttingern ist er vor allem durch seine langjährige Aktivität bei der Formation "Seven up" bekannt, die dieses Jahr ihr 20. Bühnenjubiläum feiert. Pop-Acapella nennt er seine derzeitige musikalische Leidenschaft. Sein Repertoire ist allerdings breit gefächert. Er hat eine hohe, sanfte Stimme und legt sich nicht gerne fest, weil er gerne singt, was ihn berührt.

Die besten Lifehacks

Wer traut sich?

Das TV-Event

Fan werden