Was weiß ich?!

Wir beantworten alle Fragen rund um die TV-Show und die App

Häufig gestellte Fragen

Fragen zum Mitspielen in der App 

Muss ich denn mit der App mitspielen?

Nein. Du kannst die Quiz-Show "Was weiß ich?!" auch wie gewohnt in SAT.1 ansehen und mitraten, ohne mit der App mitzuspielen. 

Mit welchen Geräten kann ich mitspielen?

Du kannst mit allen gängigen Apple- und Android-Handys und Tablet-PCs mitspielen. Die  "Was weiß ich?!" App wird für die Betriebssysteme ab IOS 7 und Android 4.0 angeboten. Das Mitspielen auf Computern, Laptops und Windows Phones ist leider nicht möglich. 

Wie finde ich die App und wie kann ich sie herunterladen?

Um die App auf dein Smartphone oder deinen Tablet-PC herunterzuladen, gehe mit dem Gerät, auf dem du mitspielen möchtest, in deinen App Store und gib den Suchbegriff "Was weiß ich" ein. Der erste Treffer ist die "Was weiß ich?!"-App. Eine genaue Anleitung, wie der Download auf Apple- und Android-Geräte funktioniert, findest du hier

Was wird für den Download im App Store vorausgesetzt? 

Die "Was weiß ich?!"-App wird je nach Betriebssystem über unterschiedliche App-Plattformen vertrieben: Apple App Store und Google Play Store. Ihre Installation und vollumfängliche Nutzung setzt ein gültiges Konto bei der jeweiligen App-Plattform (z.B. Apple-Account) sowie ein entsprechendes Endgerät (z.B. Smartphone) voraus. 

Warum wird eine Internetverbindung benötigt? 

Für die Installation der "Was weiß ich?!"-App sowie den Abruf von Inhalten wird eine Internetverbindung per WLAN oder Mobilfunknetz (etwa LTE) zum Endgerät benötigt, für deren Nutzung ggf. gesonderte Kosten vom jeweiligen Telekommunikationsanbieter erhoben werden können. Deshalb empfehlen wir die Nutzung im Rahmen eines zeit- und volumenunabhängigen Flat-Rate-Tarifs. 

Kann ich gleichzeitig spielen und telefonieren/eine SMS schreiben/im Internet surfen?

Während einer TV-Show kannst du die "Was weiß ich?!"-App verlassen, ein andere App öffnen und beim erneuten Öffnen der "Was weiß ich?!"-App wieder wie gehabt weiterspielen. Allerdings kann es danach passieren, dass du eine oder mehrere Fragen der TV-Show verpasst. Diese kannst du nicht nachträglich nochmal beantworten. 

Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu?

Nein. Die "Was weiß ich?!"-App ist zu 100% kostenlos und zudem werbefrei. Das bedeutet, dass keine Werbung eingeblendet wird und du niemals dazu aufgefordert werden wirst, dir eine kostenpflichtige Version herunterzuladen. 

Warum können Zuschauer aus Österreich und der Schweiz nicht mitspielen?  

Sorry. Zum Mitspielen haben wir die App erst einmal nur für die 16 deutschen Bundesländer entwickelt. Mitraten kann man aber natürlich trotzdem.  

Fragen zur Synchronisierung

Warum muss die App auf mein Mikrofon zugreifen? 

Die "Was weiß ich?!"-App muss auf dein Mikrofon zugreifen, damit die Fragen genau zum selben Zeitpunkt in der App erscheinen wie im Fernsehen. Mit einer speziellen Watermarking-Software ausgestattet, erkennt die App den Ton des Fernsehgeräts und synchronisiert unter Verwendung des Mikrofons die Ausspielung der Fragen mit der Fragestellung von SAT.1-Moderator Stefan Gödde.

Wie schalte ich mein Mikrofon frei?

Um dein Mikrofon freizuschalten, gehe in die Einstellungen deines Gerätes. Unter " Datenschutz " findest du einen Unterpunkt "Mikrofon". Stelle sicher, dass das Mikrofon für die "Was weiß ich?!" freigegeben ist. 

Darf ich mich während der Sendung unterhalten oder stört das das Signal?

Du kannst dich während der Sendung ganz normal unterhalten. Solange die Hintergrundgeräusche den Ton deines Fernsehgerätes nicht komplett übertönen, sollte das Signal dadurch nicht gestört werden. 

Ist eine bestimmte Lautstärke erforderlich?

Der Ton deines Fernsehgerätes sollte normal laut und gut hörbar sein. Falls der Ton deines Fernsehgerät zu leise ist, wird dir eine Fehlermeldung in der App angezeigt. 

Was passiert beim Umschalten? Muss ich während der Werbung auch in SAT.1 bleiben?

Die App läuft sicherer, wenn man nicht umschaltet. Aber: Natürlich kann man es.

Fragen zum Datenschutz

Welche Daten muss ich in der App angeben? 

Grundsätzlich kann die "Was weiß ich?!"-App ohne Angabe von personenbezogenen Daten genutzt werden (herunter geladen werden). Allerdings ist für die App-basierte Teilnahme an dem TV-Quiz eine Registrierung erforderlich. Du musst dabei im ersten Schritt einen Namen (Vorname), dein Geschlecht, deine Altersgruppe und dein Bundesland angeben. Nur falls du hinterher an dem Gewinnspiel teilnehmen möchtest, musst du nach Durchlaufen der Quizfragen zudem deine E-Mail-Adresse angeben.

Was passiert mit meinen Daten?

Deine allgemeinen Angaben (Vorname, Geschlecht, Altersgruppe, Bundesland) werden nur für die Dauer einer TV-Show auf anonymer Basis gespeichert, da diese Daten den Auswertungen in der TV-Show und dem Vergleich zwischen den Promis, den Studenten und ganz Deutschland dienen. 

Deine E-Mail-Adresse, die du nach der TV-Show angibst, wenn du am Gewinnspiel teilnehmen möchtest, wird nur zur Auslosung und Benachrichtigung eines Gewinners für die Dauer von vier Arbeitstagen von ProSiebenSat.1Digital GmbH gespeichert. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich mich umentscheide und meine E-Mail-Adresse löschen lassen möchte? 

Wenn du sich nach der Eingabe deiner E-Mail-Adresse umentscheidest und deine E-Mail-Adresse löschen lassen möchtest, schreibe bitte eine E-Mail an folgende Adresse: Datenschutz@ProSiebenSat1Digital.de . Die ProSiebenSat.1Digital GmbH wird deinem Wunsch dann umgehend entsprechen.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Nein. Die "Was weiß ich"-App ist auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Allerdings ist die Teilnahme am Gewinnspiel, für die man seine E-Mail-Adresse am Ende der Sendung eingeben muss, erst ab einem Alter von 18 Jahren erlaubt. 

Fragen zum Gewinnspiel in der App 

Was gibt es zu gewinnen? 

Nach jeder TV-Show verlosen wir je ein Samsung Galaxy Tab 3 25,7 cm 10,1 Zoll Tablet Intel Atom Z2560, 1,6GHz, 1GB RAM, 16GB interner Speicher, 3,2 Megapixel Kamera, WiFi, Android 4.2 weiß oder schwarz. 

Wie kann ich gewinnen? 

Jeder Mitspieler, der alle 50 Fragen einer TV-Show in der App beantwortet und anschließend seine E-Mail-Adresse in das dafür vorgesehene Eingabefeld in der App einträgt, nimmt am Gewinnspiel teil. Hier wird das persönliche Ergebnis und die Anzahl der richtig beantworteten Fragen nicht berücksichtigt. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist ab einem Alter von 18 Jahren erlaubt.

Wie wird ein Gewinner ermittelt? 

Unter allen Mitspielern, die alle 50 Fragen einer TV-Show in der App beantwortet und anschließend ihre E-Mail-Adressen in das dafür vorgesehene Eingabefeld in der App eingetragen haben, entscheidet das Los. 

Woher weiß ich, ob ich gewonnen habe? 

Der Mitspieler, der per Losverfahren im wöchentlichen Gewinnspiel gewonnen hat, wird per E-Mail über seinen Gewinn informiert. Mitarbeiter der ProSiebenSat.1Digital GmbH kontaktieren den Gewinner per E-Mail und fordern ihn auf, in einer Antwort-E-Mail seine Volljährigkeit zu bestätigen und seine Adresse mitzuteilen, damit der Gewinn (Samsung Galaxy Tab 3) direkt per Post an ihn versandt werden kann. 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?  

Wende dich mit deinen Fragen am besten über die Facebook-Seite von SAT.1 oder mit einer E-Mail an  Zuschauerservice@sat1.de  an das Team von SAT.1.

Kommentare

Wer zu Hause nicht nur mitraten, sondern auch mitspielen möchte, kann das tun: JETZT die kostenlose "Was weiß ich?!"-App herunterladen!

Mehr lesen

Hier erklären wir, wie du dir die "Was weiß ich?!"-App ganz einfach auf dein Handy oder deinen Tablet-PC holen kannst - es ist kinderleicht!

Mehr lesen