Das Vermächtnis der Wanderhure

"Marie gibt nie auf, für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist."

Alexandra Neldel im Interview

das-vermaechtnis-der-wanderhure-Marie-Michel-300-400-Jiri-Hanzel-SAT1

Wieder fällt Marie einer grausamen Intrige zum Opfer. Woher nimmt Marie die Kraft, immer weiterzukämpfen?

Alexandra Neldel: "Das ist Marie, genauso, wie wir sie lieben: Sie würde einfach alles für ihre Familie tun, die sie bedingungslos liebt. Sie hat einen sehr starken Willen und gibt niemals auf, für das zu kämpfen, was ihr wichtig ist."

"Das Vermächtnis der Wanderhure" übertrifft die ersten beiden Teile noch weit an Emotionalität. Wie erklären Sie sich das?

Alexandra Neldel: "Ich finde, dass Teil 1 und 2 auch sehr emotional waren, aber wahrscheinlich wirkt es jetzt noch stärker, da es um Maries neugeborenes Kind geht. Es sieht fast aussichtslos aus, aber die Mutterliebe lässt sie noch stärker werden. Marie kämpft wie eine Löwin um ihr Kind."

Wie haben Sie sich auf diese außergewöhnliche Mutterrolle vorbereitet?

Alexandra Neldel: "Da muss man als Frau nicht viel vorbereiten. Ich würde sagen, das ist naturgegeben und jede Frau würde so um ihr Kind kämpfen."

Der Kampf gegen Hulda von Hettenheim scheint aussichtslos …

Alexandra Neldel: "Das ist ja das Spannende: Man denkt immer, schlimmer geht’s nicht - und wird dann vom Gegenteil überzeugt …"

Ruppertus, der Großinquisitor oder Hulda: Wer war ihr liebster Gegenspieler in drei Teilen "Wanderhure"?

Alexandra Neldel: "Schwer zu sagen, aber mit Julian Weigend als Ruppertus bzw. Großinquisitor und Julie Engelbrecht als Hulda hatte ich tolle Kollegen und jeder hat Marie auf seine Weise das Leben zur Hölle gemacht." (lacht)

Verraten Sie uns Ihre Lieblingsszene?

Alexandra Neldel: "Alle Szenen waren auf ihre Weise besonders. Was Marie durchlebt hat, wie sie gekämpft hat, wie sie gelitten hat, geweint hat und wie sie sich gefreut hat. Marie war eine phantastische Rolle, die ich sehr gerne gespielt habe."

Marie von Hohenstein: Infos zum Charakter

Film online sehen

SAT.1 Film & Serien

Crime-Serien online sehen