Das Vermächtnis der Wanderhure

"Hulda muss ihre Verführungskünste ausspielen, um an die Macht zu kommen."

Julie Engelbrecht im Interview

das-vermaechtnis-der-wanderhure-Hulda-300-400-SAT1

Würden Sie Hulda als Ihre bislang intensivste Rolle beschreiben?

Julie Engelbrecht: "Alle Rollen sind auf ihre Weise intensiv, dadurch, dass man die verschiedensten Menschen verkörpert. Aber Hulda zu spielen, hat besonders Spaß gemacht, weil sie komplett anders ist als ich und meine anderen bisherigen Rollen: eine intrigante, manipulative, von Hass getriebene Frau."

Wie bereitet man sich auf eine solche Rolle vor?

Julie Engelbrecht: "Ich habe das Drehbuch analysiert und eine Biografie und Vorgeschichte von Hulda konstruiert, um zu ergründen, woher ihre absolute Not, zu herrschen, kommt. Ich habe herausgefunden, dass im Mittelalter Macht gleichzeitig Überleben und Sicherheit bedeutete und recherchiert, wie die Menschen damals gelebt haben. Für jede Szene habe ich überlegt, was Hulda genau will und was sie tut, um es zu bekommen, habe an ihrer Körperlichkeit und Haltung gearbeitet und die Szenen für mich erarbeitet."

Können Sie Huldas Handeln aus damaligen Gesichtspunkten nachvollziehen?

Julie Engelbrecht: "Ja, eine Frau im Mittelalter hatte nicht die Mittel und Freiheiten einer heutigen Frau. Deshalb muss Hulda ihre 'Waffen der Frau' und Verführungskünste bei Männern ausspielen, um an die Macht zu kommen."

Gab es auch in Ihrem Leben schon einmal eine "Hulda"?

Julie Engelbrecht: "Nein, zum Glück nicht."

Im Film hat Hulda mehrere Bettszenen. Wie sind Sie damit umgegangen?

Julie Engelbrecht: "Ich war sehr aufgeregt, aber wir haben es am Set sehr professionell erarbeitet und gelöst."

Im Film reiten Sie selbst. Etwas, das Sie für "Das Vermächtnis der Wanderhure" extra lernen mussten?

Julie Engelbrecht: "Ich hatte großes Glück, schon als Kind reiten zu lernen. Es war aberwitzig beim Drehen, weil die Pferde nur tschechische Kommandos kannten."

Hulda von Hettenheim: Infos zum Charakter

Film online sehen

SAT.1 Film & Serien

Crime-Serien online sehen