Als Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland leitet Angela Murkel souverän die Geschicke des Staates in der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit. In den eigenen vier Wänden zeigt sich "Geli" als liebende Ehefrau – mit Vorliebe für selbstgemachten Eintopf und Kartoffelsuppe.

Ähnlich nüchtern betrachtet Frau Murkel den neuen Stern am Polit-Himmel. Baron von und zu Donnersberg beeindruckt sie nicht sonderlich. Ihre Entscheidung, ihn zum Wirtschaftsminister zu berufen, hat rein pragmatische Gründe: Weder ihr noch Partei täte es besonders weh, wenn der junge Mann im Amt scheitern würde. 

Dass sich ihr Minister trotz Krise zum politischen Popstar entwickelt, überrascht die Realistin dann doch. Zum Glück hat sie für den schönen Donnersberg nach der Wahl einen neuen Minister-Posten mit erheblich mehr Sprengkraft zu bieten...

Angela Murkel wird gespielt von Katharina Thalbach .

Video: Gesetze, Krieg und Wurst

Der Minister: Weitere Charaktere