Der SAT.1 FILMFILM

Zur SAT.1-Komödie "Sechs Richtige und ich"

Susan Hoecke im Interview

"Ich glaube, Geld macht einiges einfacher, aber definitiv nicht glücklich."

sechs-richtige-interview-hoecke
© SAT.1

Haben Sie selbst schon einmal Lotto gespielt?
Susan Hoecke: "Nicht wirklich, nur in der Vorbereitung für den Film. Glücksspiel ist eigentlich nicht so meins."

Was würden Sie tun, wenn Sie im Lotto gewinnen würden? 
Susan Hoecke: "Es kommt darauf an wie viel. Wenn wir von einem Millionengewinn sprechen, wäre ich wohl erst einmal komplett überfordert. Vermutlich würde ich zunächst Stillschweigen bewahren, versuchen einen klaren Kopf zu kriegen und mein Leben so weiter leben wie davor. Ich glaube, ich würde nicht wollen, dass andere etwas von dem Gewinn erfahren. Ich hätte zu große Angst, dass sich mein Umfeld verändert und sich die Menschen mir gegenüber anders verhalten."

Glauben Sie, Geld macht glücklich?
Susan Hoecke: "Ich glaube, Geld macht einiges einfacher, aber definitiv nicht glücklich. Reichtum kann natürlich auf eine gewisse Art und Weise entspannen, aber nur bis zu einem bestimmten Grad. Gemeinschaft, Zusammenhalt, Freunde, Liebe, gute Gespräche und zwischenmenschliche Beziehungen – das alles kann man sich definitiv nicht kaufen."

In dem Film spielen Sie eine Frau, die es allen rechtmachen möchte. Haben Sie den Eindruck, dass von Frauen heute mehr verlangt wird als früher?
Susan Hoecke: "Ich habe eher das Gefühl, dass Frauen immer selbstständiger werden, sich weniger anpassen und so auch besser ins Leben starten. Ich finde, dass man sich nicht verstellen und um jeden Preis anderen gefallen muss – so nehme ich das zumindest wahr."

Wie würden Sie selbst am liebsten altern?
Susan Hoecke: "Ich finde, das Schwierigste am Älterwerden ist, wenn Menschen vereinsamen und niemand für sie da ist. Mein Traum wäre deshalb, mit meinen Freunden eine große Villa zu mieten. Jeder hätte sein Leben wie jetzt auch – nur alle unter einem Dach, sodass man gemeinsam alt wird."

Sechs Richtige und ich: Filmbilder

Film online sehen