Film: Made by SAT.1
Di 10.10.2017, 20:15

Inhalt

Die Ungehorsame - die-ungehorsame-inhalt-620-348 © SAT.1 / Britta Krehl

Leonie ersticht ihren Mann Alexander in der Küche: War es Mord? Notwehr? Jetzt muss sie sich vor Gericht für ihre Tat verantworten. Ihre junge, engagierte Anwältin Anna Gottwald versucht herauszufinden, was wirklich in dieser Nacht passierte. Und so gibt Leonie zögerlich Details aus ihrem Eheleben preis:

Wie glücklich sie war, als sie Alexander vor acht Jahren kennen und lieben gelernt hat. Ein attraktiver Mittvierziger, zärtlich, aufmerksam und ein großartiger Ersatzvater für ihren 14-jährigen Sohn Jonas. Alexanders immer häufiger werdende Vorwürfe, nicht perfekt genug zu sein, nimmt sich Leonie sehr zu Herzen.

Auch als ihm das erste Mal die Hand ausrutscht, reagiert sie geschockt, nimmt aber die Schuld auf sich. Doch die Schläge werden immer häufiger und brutaler. Als Alexander eines Abends das Haus verlässt, wagt Leonie mit ihrem Sohn einen Fluchtversuch...

Stab + Produktion   Rollen Darsteller
Drama/Thriller D 2014 Leonie Keller Felicitas Woll
Regie: Holger Haase Alexander Keller Marcus Mittermeier
Drehbuch: Michael Helfrich Anna Gottwald Alina Levshin
Kamera: Uwe Schäfer Jonas Keller Matti Schmidt-Schaller
Redaktion SAT.1: Yvonne Weber Richterin Kirbach Claudia Geisler-Bading
    Staatsanwalt Weber Hubertus Hartmann

Filmproduzent Ivo Beck über seinen Film: "Jede vierte Frau in Deutschland wird Opfer von häuslicher Gewalt. Eine Zahl, die so erschreckend ist, dass ich sie immer noch nicht akzeptieren kann. Wenn 'Die Ungehorsame' ein wenig dazu beiträgt, dass sich Frauen oder auch Männer, die in ihren Beziehungen Gewalt erleiden, Hilfe und Unterstützung holen, ist viel gewonnen." 

Film Details

  • Land de
  • Länge 93 min
  • Altersfreigabe ab 12
  • Produktionsjahr 2014

Kostenlos. Anonym. Rund um die Uhr: Beratung per Hotline, Online-Chat und E-Mail - bundesweit und in 15 Sprachen.

Das Hilfetelefon