Film: Made by SAT.1

Zur SAT.1-Komödie "Sechs Richtige und ich"

Hendrik Duryn im Interview

"Das Geld, das ich für mich ausgebe, möchte ich mir gerne selbst  erarbeiten."

sechs-richtige-duryn
© SAT.1

Haben Sie selbst schon einmal Lotto gespielt?
Hendrik Duryn: "Ja, aus Lust an der Freude spiele ich ab und zu Lotto. Eine Zeit lang war das für mich ein Anreiz, um mit dem Rauchen aufzuhören. Da habe ich das ganze Geld, das ich sonst für Zigaretten ausgegeben hätte, in Lotto investiert."

Haben Sie selbst schon einmal etwas gewonnen?
Hendrik Duryn: "Ja, sogar mehrfach. Ich hatte einmal sogar vier Richtige."

Was würden Sie selbst mit einem Lottogewinn anstellen?
Hendrik Duryn: "Im ersten Moment wäre ich, glaube ich, total überfordert. Ich selbst könnte auch gar nicht so  viel damit anfangen. Wenn ich etwas „geschenkt“ bekomme, fällt es mir schwer, das Geld auszugeben – das fühlt sich nicht richtig an. Das Geld, das ich für mich ausgebe, möchte ich mir gerne selbst erarbeiten."

Glauben Sie, Geld macht glücklich?
Hendrik Duryn: "Ich glaube, Geld gibt einem vor allem Sicherheit – was eine der wichtigen Säulen im Leben ist. Dies sollte man aus romantischen Gründen nicht vernachlässigen. Aber richtig glücklich macht mich vor allem eines: Gut zu Arbeiten! So schaffe ich mir mein Glück."

Was war als Kind Ihr Traumberuf?
Hendrik Duryn: "Früher wollte ich immer Entdecker und Forscher werden wie Kolumbus oder Magellan. So weit ist die Schauspielerei davon gar nicht entfernt – hier entdecke ich zwar keine Länder, aber dafür viele Dinge, die mit dem Leben zu tun haben."

In dem Film verlieben Sie sich in eine alleinerziehende Mutter. Wie stehen Sie persönlich zu dem Thema Patchworkfamilie?
Hendrik Duryn: "Ich finde dieses Familienmodell großartig. Eigentlich gab es doch schon immer so etwas wie Patchwork-Familien – früher nannte man das nur Großfamilie."

Wie würden Sie selbst am liebsten altern?
Hendrik Duryn: "Ich fände es am Schönsten, in einer großen Gemeinschaft zu altern. Ich bin davon überzeugt, dass auch ein älterer Mensch länger jung und gesund bleibt, wenn er von verschiedenen Generationen umgeben ist."

Sechs Richtige und ich: Filmbilder

Film online sehen