Anzeige
45. Deutscher Filmball

Champagner-Schlacht im Münchner Nobelhotel

  • Veröffentlicht: 21.01.2018
  • 08:21 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Ein Familientreffen der besonderen Art feierten die Stars des deutschen Kinos beim Filmball in München. Die Stimmung war ausgelassen, der Champagner floss. Doch auch ernste Themen sparten die Stars nicht aus.

Anzeige

Es war eine Hommage an die wohl bekannteste Szene des Deutschen Filmballs: Als die Schauspielerin Jella Haase am Samstagabend im Ballsaal des Münchner Nobelhotels Bayerischer Hof ihren dunkelroten High Heel mit Champagner füllen ließ, war es kein Zufall, dass gerade Hannelore Elsner neben ihr saß. «Das ist ja schon fast ikonisch, diese Geschichte mit Bernd Eichinger, als er aus meinem Schuh getrunken hat», sagte Elsner noch auf dem roten Teppich über das Jahrzehnte zurückliegende, aber legendäre Erlebnis mit dem 2011 verstorbenen Filmproduzenten.

Champagner regnete es beim 45. Filmball nicht nur in die roten Samt-Pumps von «Fack Ju Göhte»-Star Haase, sondern auch auf zahlreiche Kameraleute und ihren Schauspielerkollegen Max von der Groeben, der den Korken knallen ließ. Kurze Zeit vorher stand die 75-jährige Elsner noch auf dem Tisch, jubelte der 25-jährigen Haase zu und zog das Blitzlichtgewitter auf sich.

Alt und jung bei Filmgala

Die Alten feierten mit den Jungen auf dieser ausgelassenen Filmgala. Der frühere bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) plauderte mit dem 16-jährigen Nachwuchsschauspieler Philip Noah Schwarz («Dieses bescheuerte Herz»). Sie saßen am Tisch nebeneinander. Direkt gegenüber saß Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) samt Ehefrau Anke Stadler.

Auf der Tanzfläche lieferten sich die beiden wenig später zum Reinhard-Mey-Klassiker «Über den Wolken» einen Partnertausch: Karin Stoiber tanzte mit Gabriel, dessen Frau Anke ließ sich von Stoiber übers Parkett wirbeln. Auch Uschi Glas drehte mit ihrem Mann Dieter Hermann einige Tanzrunden - so wie viele andere Promis auch.

Erfolgreiches Jahr

Grund zu feiern gab es für Deutschlands Filmschaffende allemal: Denn 2017 war ein erfolgreiches Jahr. Fünf deutsche Kinoproduktionen knackten die Millionenmarke, darunter «Dieses bescheuerte Herz» und der Spitzenreiter «Fack Ju Göthe 3».

«Wir rocken heute die Bude», hatte Haase auf dem roten Teppich angekündigt - und ihr Versprechen mit ihren Filmkollegen und Elsner wahr gemacht. Tisch Nummer 23.

Weißwürste und Champagner

1200 Flaschen Champagner wurden laut eines Sprechers dieses Jahr bestellt. 1600 Weißwürste gab es für das traditionelle Weißwurstessen um Mitternacht - geladen waren 1000 Gäste. In einem Nebenzimmer gingen währenddessen weit über 1000 Jetons zugunsten der Filmkünstlernothilfe über den Roulette-Tisch. Auch der Erlös der Ballkarten, die nur geladene Gäste kaufen konnten, war für diesen guten Zweck.

Auch Katja Riemann, Tom Schilling, Heike Makatsch, Florian David Fitz und Heiner und Viktoria Lauterbach gaben sich die Ehre. «Nichts trinken», gab Fitz den Anwesenden am roten Teppich als Ratschlag mit, falls man am nächsten Morgen nicht mit Kater aufwachen wolle. Doch daran hielt sich wohl kaum jemand.

Auch ernste Themen

Neben all dem Glamour gab es auch ernste Themen zu besprechen. Die Schauspielerin Maren Kroymann war in einem schwarzen Hosenanzug erschienen - und wollte damit ein Zeichen setzen. «Ich mache das einfach für mich, dass ich dieses Schwarze aufgreife von den Golden Globes, das hat mir gut gefallen.»

Anfang Januar hatten viele weibliche Stars bei der Golden Globes-Verleihung als Protest gegen sexuelle Belästigung und Benachteiligung schwarze Kleider getragen. «Es geht ja um Missbrauch, und Missbrauch sieht man nicht», sagte die 68-jährige Kroymann. «Und ich finde es eine ganz schöne Idee, ein optisches Symbol zu tragen, für die Frauen, die das erlitten haben.»

Die normalen Gäste

Auch eine andere Prominente äußerte sich dazu. Barbara Meier, «Germanys Next Topmodel» von 2007, war eine der wenigen, die bei der Preisverleihung in Los Angeles nicht schwarz trug. «Es war jetzt nicht so, dass ich die einzige war», verteidigte sie sich. «Ich war nicht nominiert, ich war ein normaler Gast. Von den normalen Gästen waren fast alle nicht schwarz. Man hat das nicht gesehen, weil die nicht fotografiert worden sind.»

«Ich finde das sehr gut und richtig», kommentierte auch Katja Riemann den weiterhin brodelnden Protest gegen sexuelle Belästigung. «Ich habe das Gott sei Dank in der Branche nicht erlebt», sagte die 54-Jährige. Doch das sei ein zu komplexes Thema, das man eigentlich auf dem roten Teppich nicht diskutieren könne.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group