Anzeige
"Das größte Wacken aller Zeiten"

Millionen Metal Fans feiern im Internet Wacken World Wide

  • Veröffentlicht: 03.08.2020
  • 17:49 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Carsten Rehder/dpa

Wegen der Corona-Pandemie musste das weltbekannte Metal-Festival in der schleswig-holsteinischen Provinz dieses Jahr ins Internet ausweichen. Statt 85.000 Besuchern auf der Wiese gab es 11 Millionen Live-Content-Views.

Anzeige

Millionen Metal-Fans haben das erste Wacken World Wide im Internet mitgefeiert. "Das größte Wacken aller Zeiten" wurde vier Tage lang im kostenlosen MagentaMusik 360 Livestream gezeigt und direkt auf Fernseher, Handys, Notebooks, Tablets und Smartphones in die ganze Welt übertragen, wie die Veranstalter am Montag im schleswig-holsteinischen Wacken mitteilten. Mit elf Millionen Live-Content-Views sei ein MagentaMusik 360-Rekord aufgestellt worden.

Metal-Ikonen spielten Live-Shows

Metal-Ikonen wie Sabaton, Heaven Shall Burn, Kreator, Blind Guardian, In Extremo, Hämatom und Beyond The Black spielten Live-Shows auf einer eigens gebauten Bühne. Auch in Wacken World Wide Peer Camps unter anderem in den USA, Indonesien, den Philippinen, Indien, Israel, Mexiko und Deutschland hätten Musikbegeisterte zusammen ihr eigenes Wacken gefeiert.

Eine neuartige Technologie habe einen originalgetreuen Nachbau der Wacken-Doppelbühne und die Integration der Fans ermöglicht. Auch Details wie headbangende Kühe gehörten zum virtuellen Wacken (29.7.-1.8.).

Die Veranstalter des Wacken Open Air (W:O:A) und die Telekom sprachen vom weltweit erstem Mixed-Reality-Festival.

Wacken-Mitgründer Thomas Jensen bezeichnete das Internet-Festival als "wahnsinnig schön": "Der heilige Acker war zwar leer, aber wir konnten die Energie und Freude der Fans vor den Bildschirmen spüren und miterleben!"

Unterdessen stehen die ersten Bands für das Heavy-Metal-Festival 2021 fest. Demnach können sich die Fans unter anderem auf die Dropkick Murphys, Judas Priest und ESC-Gewinner Lordi freuen, wie die Veranstalter mitteilten.

Ende Juli 2021 soll das Festival Wacken wieder stattfinden, es ist den Angaben zufolge bereits ausverkauft. Wegen der Corona-Pandemie war es in diesem Jahr abgesagt worden. Mehr als 90 Prozent der Besucher haben laut Veranstalter ihre Karten gegen Tickets für das kommende Jahr getauscht.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group