Anzeige
Sexuelle Belästigung?

Schwere Vorwürfe gegen Regisseur Wedel

  • Veröffentlicht: 04.01.2018
  • 14:15 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Drei Frauen werfen Dieter Wedel sexuelle Übergriffe vor - jetzt spricht der TV- und Theaterregisseur.

Anzeige

Der Regisseur Dieter Wedel (75) hat Aussagen von Frauen widersprochen, die ihm gewalttätige und sexuelle Übergriffe in den 1990er Jahren vorwerfen. In einem Bericht des «Zeit-Magazins» kommen teils namentlich genannte Schauspielerinnen zu Wort, die schwere Anschuldigungen erheben, bis hin zum erzwungenen Sex. Wedel habe vor Erscheinen des Berichts «eine umfassende eidesstattliche Erklärung zu den schweren Anschuldigungen abgegeben», teilte sein Anwalt Michael Philippi am Mittwoch mit.

«Darin versichert er, dass die offenbar von mehreren Schauspielerinnen gegen ihn erhobenen Vorwürfe unzutreffend und nicht gerechtfertigt sind. Er habe zu keinem Zeitpunkt diesen oder anderen Frauen in irgendeiner Form Gewalt angetan», heißt es in der Mitteilung des Anwalts, die die Bad Hersfelder Festspiele auf ihrer Webseite veröffentlichten. Wedel ist derzeit Intendant der Festspiele.

Eine der Schauspielerinnen schildert im «Zeit-Magazin», Wedel habe sie 1996 in einem Hotel zum Sex gezwungen, als sie 27 Jahre alt war. Eine weitere namentlich genannte Schauspielerin beschreibt, wie Wedel sie 1991 gewaltsam in einem Hotelzimmer angegangen habe. Die Schauspielerin Corinna Harfouch wird als nicht selbst Betroffene mit den Worten zitiert: «Viele haben gewusst, dass Wedel Schauspielerinnen schlecht behandelt und demütigt. Das war ein von allen gestütztes System.» Zudem kommen ehemalige Mitarbeiter von Wedel und Personen aus dem Umfeld der Frauen zu Wort, deren Aussagen die Anschuldigungen stützen sollen.

Wedel geht gegen die mehrere Seiten lange Veröffentlichung im «Zeit-Magazin» und die Online-Version vor. «Mein Mandant wird sich gegen diese Veröffentlichung mit allen juristisch zur Verfügung stehenden Mitteln zur Wehr setzen», sagte Rechtsanwalt Philippi. Wedel sei mit den «Verdächtigungen» einem «massiven öffentlichen Pranger ausgesetzt».

Im «Zeit-Magazin» wird Wedel selbst mit den Worten zitiert, dass er «ein überbordendes, manchmal auch grenzüberschreitendes Temperament» habe und dabei «vermutlich auch oft Schauspieler und Schauspielerinnen in ihrem Stolz und Selbstwertgefühl verletzt» habe. In der Stellungnahme seines Anwaltes wird dazu betont, einen Zusammenhang mit den Wedel unterstellten Übergriffen habe es dabei nie gegeben.

Frauen finden durch #MeToo-Debatte Mut

Die Vorwürfe gegen Wedel erinnern an die Diskussion über sexuelle Übergriffe in den USA, die Hollywood-Schauspielerinnen Ende 2017 angestoßen hatten. Erstmals seit der sogenannten #MeToo-Debatte erheben nun auch Frauen in Deutschland konkrete Vorwürfe gegen einen prominenten Mann aus der Filmbranche. Die Schauspielerin, die den Vorwurf von 1996 erhebt, sagte dem «Zeit-Magazin», erst nach den #MeToo-Enthüllungen und der Beratung eines Anwalts traue sie sich, ihre eigenen Erfahrungen öffentlich zu machen.

Das «Zeit-Magazin» schreibt, alle drei Frauen betonten, «dass es ihnen nicht darum gehe, einen prominenten Mann wie Dieter Wedel nachträglich in Verruf zu bringen, sondern den Machtmissbrauch offenzulegen und damit die Mechanismen der Filmbranche zu verändern».

Wedel gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Regisseure. Er machte sich vor allem in den 1990ern mit Fernseh-Mehrteilern einen Namen. Dazu zählen unter anderem «Der große Bellheim» (1993), «Der Schattenmann» (1996) und «Der König von St. Pauli» (1998).

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group