Anzeige
Tipper aus Hamburg und Hessen räumen ab

Deutsche knacken den Eurojackpot

  • Veröffentlicht: 17.11.2018
  • 08:35 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

90 Millionen Euro warteten diese Woche in der Lotterie Eurojackpot. Er war zehn Wochen hintereinander nicht geknackt worden. Jetzt können gleich fünf Spieler jubeln.

Anzeige

Fünf Tipper unter anderem in Deutschland teilen sich den 90-Millionen-Eurojackpot. Jeweils 18 Millionen Euro gehen nach Hamburg und Hessen sowie im Ausland nach Spanien, Italien und Finnland. Mit den Gewinnzahlen 13 - 15 - 18 - 39 - 45 und den beiden Zusatzzahlen 5 und 6 lagen die Spieler - oder Tippgemeinschaften - nach zehn Wochen ohne Hauptgewinn dieses Mal richtig. Das teilte Westlotto am Freitagabend nach der Ziehung in Helsinki mit.

Seit dem Start des Eurojackpots im Jahr 2012 hat die europäische Lotterie sechsmal die gesetzlich festgelegte Obergrenze von 90 Millionen Euro erreicht, davon dreimal allein in diesem Jahr.

Ist die Maximalsumme überschritten, fließt jeder weitere Euro in einen zweiten Jackpot. In dieser Woche waren das wie in der Vorwoche mehr als 20 Millionen Euro. Auf diese Weise kann auch ein Gewinn in der zweiten Gewinnklasse beim Eurojackpot Millionen bringen. Jeweils 3,85 Millionen Euro gingen am Freitag einmal nach Baden-Württemberg und zweimal nach Niedersachsen sowie im Ausland jeweils einmal nach Norwegen, nach Italien und nach Finnland.

Anfang 2017 hatten schon einmal gleich fünf Tipper bei der 90-Millionen-Euro-Ziehung richtig gelegen: Spieler aus Berlin, Hessen, Niedersachsen, Dänemark und den Niederlanden mussten den Megagewinn splitten - und wurden auch damals immerhin zu 18-fachen Millionären.

Weil in Deutschland besonders viele Tipper beim Eurojackpot ihr Glück versuchen, gibt es hier auch besonders häufig Millionen-Gewinner, erläuterte ein Westlotto-Sprecher. So räumte 2016 ein Spieler aus Baden-Württemberg 90 Millionen ab - damals der höchste Gewinn in der deutschen Lottogeschichte.

Erster Jackpot ging nach Tschechien

Der erste 90-Millionen-Eurojackpot überhaupt war 2015 in Tschechien geknackt worden. In diesem Sommer ging bereits ein bis zur gesetzlich festgelegten Obergrenze von 90 Millionen Euro gewachsener Jackpot nach Deutschland: Allerdings lagen je ein Spieler aus Hessen und Sachsen-Anhalt richtig und mussten sich den Gewinn teilen.

Die internationale Lotterie Eurojackpot wird in 18 Ländern angeboten. Zuletzt neu dazu kam Polen. Gezogen werden die Zahlen freitags gegen 21.00 Uhr im finnischen Helsinki.

Die Chance auf den Eurojackpot liegt bei 1 zu 95 Millionen. Deutlich geringer sind die Chancen beim klassischen Lotto am Mittwoch und Samstag ("6 aus 49"). Hier steht die Aussicht auf den Jackpot bei nur 1 zu 140 Millionen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group