Anzeige
Fast 300 Tote in Mexiko

Neues Erdbeben in Mexiko - Alarm in Mexiko-Stadt

  • Veröffentlicht: 23.09.2017
  • 15:52 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Seit dem schweren Erdbeben in Mexiko vom Dienstag haben Retter 70 Überlebende aus den Trümmern befreien können. Nun bebt die Erde erneut.

Anzeige

Ein neues Erdbeben der Stärke 6,4 hat vier Tage nach dem Beben mit rund 300 Toten Mexiko erschüttert. Das Zentrum lag im Süden des Landes bei der Stadt Ixtepec im Bundesstaat Oaxaca, hieß es am Samstag in vorläufigen Angaben des Seismologischen Instituts. In der Millionenmetropole Mexiko-Stadt wurde Erdbebenalarm ausgelöst.

Menschen rannten verängstigt auf die Straßen, allerdings seien die Erdstöße längst nicht so heftig zu spüren gewesen, wie am Dienstag, das Beben hatte eine Stärke von 7,1. Das Zentrum des Bebens vom Samstag lag nach Angaben des Leiters der Zivilschutzbehörde Luis Felipe Puente rund zwölf Kilometer nördlich von Ixtepec. Die Stadt liegt rund 680 Kilometer südöstlich von Mexiko-Stadt.

Mexiko kommt nicht zur Ruhe

Durch das Beben vom Dienstag starben bisher 298 Menschen, davon alleine 160 in der Hauptstadt Mexiko-Stadt.  Die Sucharbeiten nach Überlebenden unter den Trümmern gingen aber trotz der sinkenden Chancen weiter, sagte der nationale Koordinator des Zivilschutzes, Luis Felipe Puente, dem Sender. Seit dem Beben der Stärke 7,1 am Dienstag wurden nach Angaben der Stadtregierung rund 70 Menschen lebend geborgen.

«Wir werden weiter arbeiten und für die Familien (der Verschütteten) kämpfen», sagte Puente. Bei einigen Gebäuden sei es aber sehr kompliziert, dort einzudringen. «Man muss das Leben der Retter schützen.» Auch der Bürgermeister von Mexiko-Stadt, Miguel Ángel Mancera, hatte am Freitag bestätigt, dass die Suche weitergehe: «Wir setzen mit aller Energie und Intensität die Arbeiten bis zum letzten Moment fort, um noch jemanden zu finden.» 30 bis 40 Personen werden in der Stadt noch vermisst.

Wettlauf gegen die Zeit

Das Erdbeben hatte neben Mexiko-Stadt besonders die Bundesstaaten Morelos und Puebla getroffen, tausende Gebäude wurden beschädigt. Allein in Mexiko-Stadt stürzten nach jüngsten Erkenntnissen 181 Gebäude ein, wie die Zeitung «Reforma» am Freitagabend unter Berufung auf Informationen aus der Stadtregierung berichtete. Hunderte Menschen leben derzeit auf der Straße oder in Notunterkünften.

Es ist nun ein Wettlauf gegen die Zeit - da Menschen normalerweise nicht viel länger als 72 Stunden in den Trümmern überleben können. Mexiko rückt in der Not eng zusammen, die Bürger geben ein eindrucksvolles Beispiel von gelebter Solidarität.

Am Jahrestag des verheerenden Bebens 1985

Zehntausende packen mit an, helfen beim Abtragen von Schutt, spenden Kleidung, Essen, Medikamente und Trinkwasser. Zum Symbol wurde die erhobene Faust von Rettern in der Nähe von Hausruinen - ein Zeichen, absolut still zu sein, um mögliche Klopfzeichen zu hören. Das Beben hatte sich genau am Jahrestag des verheerenden Erdbebens vom 19. September 1985 ereignet. Damals starben nach Schätzungen bis zu 10 000 Menschen.

Dass es dieses Mal nicht so schlimm kam, hängt auch mit deutlich verschärften Bauvorschriften gerade für Hochhäuser zusammen, die besser auf Schwankungen ausgerichtet werden müssen. Viele der nun eingestürzten Gebäude sollen vor 1985 gebaut worden sein. Außerdem gibt es regelmäßige Erdbebensimulationen und gute Katastrophenpläne.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group