Anzeige
49 Millionen Euro

Unfassbare Summe für Riesendiamant bezahlt

  • Veröffentlicht: 26.09.2017
  • 12:52 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Es ist der zweitgrößte je gefundene Rohdiamant. 

Anzeige

Der vermutlich zweitgrößte je gefundene Rohdiamant hat für 53 Millionen US-Dollar (49 Millionen Euro) den Besitzer gewechselt. Der Edelstein aus Botsuana hat ein Gewicht von 1109 Karat und ist fast so groß wie ein Tennisball. Nach fast einjährigen Verhandlungen habe man den «größten gefundenen Rohdiamanten seit 100 Jahren» vom kanadischen Bergbauunternehmen Lucara Diamond gekauft, erklärte der britische Juwelier Graff Diamonds am Dienstag. Ein Verkauf im Londoner Auktionshaus Sotheby's, der etwa 70 Millionen US-Dollar bringen sollte, war im Juni gescheitert.

«Wir sind begeistert und geehrt, die neuen Hüter dieses unglaublichen Diamanten zu werden», erklärte Graff. Der Stein werde so geschnitten, dass seine außergewöhnliche Qualität und Transparenz in allen Teilen erhalten bleibe, hieß es weiter. Der Diamant soll rund 2,5 bis 3 Milliarden Jahre alt sein. Der größte bislang dokumentierte Diamant war 1905 im südafrikanischen Cullinan bei Pretoria gefunden worden. Der 3106 Karat schwere Stein wurde zerteilt und gehört seither zu den britischen Kronjuwelen.

«Unser Licht»

Der nun verkaufte Edelstein «Lesedi La Rona» («Unser Licht») war im November 2015 in der Karowe-Mine im Zentrum Botsuanas gefunden worden. Das Land im südlichen Afrika ist eines der größten Herkunftsländer von Diamanten in Afrika. Die Diamant-Industrie steht für rund 80 Prozent der Exporterlöse Botsuanas.

Lucara Diamond hatte nach eigenen Angaben erst im Mai einen 813 Karat schweren Rohdiamanten für 63 Millionen Dollar verkauft. Der für den Edelstein aus der Karowe-Mine erzielte Preis soll der höchste gewesen sein, der jemals für einen Rohdiamanten bezahlt wurde.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group