Anzeige
Trickbetrug

Vorsicht, oft falsche Polizei am Telefon

  • Veröffentlicht: 20.10.2017
  • 12:06 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

In Deutschland werden falsche Polizisten am Telefon als Betrugsmasche immer mehr zum Problem. 

Anzeige

In Deutschland werden falsche Polizisten am Telefon als Betrugsmasche immer mehr zum Problem. In Nordrhein-Westfalen stieg die Zahl der Delikte, bei denen so getarnte Gauner arglose Senioren um ihr Geld bringen wollen, stark an: Von Januar bis März wurden mindestens knapp 1200 Fälle gemeldet, fast doppelt so viele wie in den drei Monaten zuvor, wie das Landeskriminalamt (LKA) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Die Beamten gehen zudem von einer hohen Dunkelziffer aus. Laut Bundeskriminalamt (BKA) agieren die Täter deutschlandweit.

Auch in Baden-Württemberg weiß das LKA von mehr als 1000 Fällen bis Ende August - im gesamten vergangenen Jahr waren es nur 225. In Mecklenburg-Vorpommern ist die Betrugsmasche nach dem «Enkeltrick» die zweithäufigste Form von Trickstraftaten, wie es beim LKA hieß. Die Täter geben sich am Telefon als Polizisten, BKA-Beamte oder Staatsanwälte aus, um an Geld und Wertgegenstände heranzukommen. Allein in NRW erreicht die Schadenssumme laut LKA Millionenhöhe.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group