Anzeige
Aber übergewichtig

Arzt: Trump ist bei bester Gesundheit

  • Veröffentlicht: 17.01.2018
  • 07:48 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Kein US-Präsident war zu seinem Amtsantritt älter, dennoch schneidet Donald Trump bei einem Gesundheits-Check sehr gut ab - ein großes Problem gibt es allerdings.

Anzeige

US-Präsident Donald Trump ist dem Arzt Ronny Jackson zufolge «sehr gesund». Auch bei einer Prüfung seiner kognitiven Fähigkeiten habe Trump sehr gut abgeschnitten, sagte Jackson am Dienstag, als er die Ergebnisse der Gesundheitsuntersuchung vorstellte, die er in der vergangenen Woche bei dem Präsidenten durchgeführt hatte. Es sei wahrscheinlich, dass Trump seine Präsidentenzeit ohne medizinische Probleme abschließen werde, sagte sein Arzt.

Er habe «absolut keine Sorgen» wegen der kognitiven Fähigkeiten des 71-Jährigen, habe die Untersuchung aber auf Trumps Bitte hin durchgeführt, sagte Jackson. Der 1,90 Meter große Trump habe 108 Kilogramm gewogen und damit gut ein Kilogramm mehr als im September 2016. Das ergibt einen Body-Mass-Index (BMI) von 29,9 - womit Trump nur haarscharf an der Grenze zur Fettleibigkeit vorbeischrammt. Diese wird bei einem BMI von 30 veranschlagt.

Der Arzt erklärte, er habe Trump zu einer Diät und Sport geraten. Der Präsident solle damit zwischen zehn bis 15 Pfund (etwa 4,5 und 6,8 Kilo) abnehmen. Trumps Blutdruck habe 122/74 betragen und sein Gesamtcholesterinwert habe 223. Damit war er höher als von Medizinern empfohlen.

Das Ergebnis von Trumps Herzuntersuchung sei normal gewesen, mit regelmäßigem Rhythmus und ohne ungewöhnliche Geräusche, sagte Jackson. Trump habe keine Herzerkrankung. Seine Herzgesundheit war laut Jackson «exzellent». Denn Trump habe einige Risiken vermieden, indem er unter anderem nie geraucht habe.

Trump ältester Präsident zu Amtsantritt

Trump war bei seinem Amtsantritt 70 Jahre alt und damit älter als alle seine Vorgänger bei deren Amtseinführungen. Das Interesse an Trumps Gesundheit ist seit der Veröffentlichung des Enthüllungsbuchs «Fire and Fury» besonders hoch. Trump wird darin vorgeworfen, mental nicht fit genug für die Präsidentschaft zu sein. Trump bezeichnete sich dagegen auf Twitter als «sehr stabiles Genie».

Der Medizincheck am Freitag dauerte mehrere Stunden. Jackson ist seit 2006 als Arzt im Weißen Haus tätig, er überprüfte auch den Gesundheitszustand von Trumps Vorgänger Barack Obama.

Angaben aus dem Enthüllungsbuch «Fire and Fury: Inside the Trump White House» von Michael Wolff hat die Pressesprecherin des Weißen Hauses als «komplette Fantasie» zurückgewiesen. Unter anderem wurde Trump darin als undiszipliniert beschrieben. Berichten zufolge mag Trump nicht nur gerne Fast Food und Steaks, sondern auch Schokoladenkuchen und Vanilleeis. Pro Tag soll er zwölf Mal zur Light-Cola greifen.

Die Gesundheitsüberprüfungen ist für Trump freiwillig. In der Vergangenheit haben die US-Präsidenten selbst ausgewählt, welche Resultate sie öffentlich machen wollten und welche nicht.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group