Anzeige
Nach Wahldebakel

CSU hält an Bündnis mit CDU fest

  • Veröffentlicht: 25.09.2017
  • 15:19 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die CSU räumt die Gerüchte aus dem Weg und hält an der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU im Bundestag fest.

Anzeige

Viel Rauch um nichts bei der CSU: Um die Mittagszeit machten Gerüchte die Runde, dass die CDU-Schwesterpartei das Unionsbündnis aufkündigen und als separate Fraktion im Bundestag sitzen könnte. Doch nun steht fest: Die CSU hält an der Fraktionsgemeinschaft mit der CDU im Bundestag fest. Das hat der Parteivorstand am Montag ohne Gegenstimme beschlossen. Parteichef Horst Seehofer hatte in der Sitzung betont, er halte es nicht für den richtigen Weg, die Fraktionsgemeinschaft aufzukündigen.

Zugleich legte sich die CSU-Spitze darauf fest, erst in Sondierungsgespräche mit möglichen Koalitionspartnern einzutreten, wenn der künftige Kurs der Union mit der Schwesterpartei CDU geklärt ist. Die zentralen politischen Punkte müssten geklärt werden, bevor man in eine Sondierung mit anderen eintrete, hieß es. Dabei gehe es aber um viel mehr als die CSU-Forderung nach einer Obergrenze für Flüchtlinge.

Die Fraktionsgemeinschaft aus CDU und CSU muss zu Beginn jeder Legislaturperiode bestätigt werden. Die Union hat bei der Bundestagswahl schwere Verluste hinnehmen müssen, ist aber weiterhin stärkste Kraft. Vor allem die CSUbüßte in Bayern dramatisch ein.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group