Anzeige
Debakel für CSU

Die Reaktionen zur Wahl in Bayern

  • Veröffentlicht: 14.10.2018
  • 20:55 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Copyright 2018, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Bei der Landtagswahl in Bayern haben CSU und SPD herbe Verluste hinnehmen müssen. Die Grünen und die AfD gehen dagegen als Gewinner hervor. Ein Überblick über Reaktionen:

Anzeige

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder

"Wir nehmen es an mit Demut und werden daraus Lehren ziehen müssen."

"Man muss lernen im Amt, aber das kann ich."

CSU-Chef und Bundesinnenminister Horst Seehofer

"Natürlich habe ich als Parteivorsitzender auch Mitverantwortung für dieses Wahlergebnis."

Erwin Huber, früherer CSU-Chef

"Das ist eine schwere Niederlage. Alles unter 40 Prozent ist schrecklich für die CSU."

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer

"Dass die Streitigkeiten der vergangenen Monate, insbesondere auch der Tonfall und der Stil, kein Rückenwind für die Wahlen in Bayern waren, steht außer Frage."

Julia Klöckner (CDU), Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, via Twitter

Andrea Nahles, SPD-Partei- und Fraktionsvorsitzende

"Wir konnten jedenfalls die Wähler nicht überzeugen und das ist bitter"

Thomas Oppermann (SPD), Bundestagsvizepräsident, via Twitter

Katharina Schulze, Spitzenkandidatin der Grünen

"Natürlich sind wir bereit, Verantwortung für dieses schöne Land zu übernehmen. Ich selber bin ja auch nicht in die Politik gegangen, um in Schönheit am Spielfeldrand zu sterben, sondern um Gesellschaft zu verändern."

Berlins SPD-Fraktionschef Raed Saleh am Wahlabend

"Es ist bereits fünf nach zwölf. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir uns prüfen müssen, ob wir mit unseren Themen und Inhalten die Menschen überhaupt noch erreichen."

Robert Habeck, Grünen-Chef nach der ersten Prognose

"Wenn es ungefähr so kommt, haben die Menschen in Bayern Veränderung gewählt."

Annalena Baerbock, Parteivorsitzende der Grünen

"Heute in diesen Stunden hat Bayern Haltung, Menschenrechte und Menschlichkeit gewählt, und das ist ein gutes Signal für ganz Deutschland." 

Georg Pazderski, AfD-Bundesvize

"Die SPD ist nur noch eine bedeutungslose Randerscheinung. Merkel bröckelt die Machtbasis weg. Sie ist nur noch Kanzlerin auf Abruf. Uns gehört die Zukunft"

AfD-Vorsitzender Jörg Meuthen via Twitter

Bernd Riexinger, Bundespartei-Chef der Linken, zum Ergebnis seiner Partei

"Ich finde, das ist für die bayerischen Linken kein Grund, in Sack und Asche zu gehen."

Christian Lindner, FDP-Parteichef

"Aber heute haben wir nach einem engagierten Wahlkampf den Optimismus, dass am Ende dieses Abends es in Bayern die zehnte Landtagsfraktion der Freien Demokraten in Deutschland gibt"

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group