Anzeige
Laut Bericht über 2000

GroKo will zusätzliche Stellen schaffen

  • Veröffentlicht: 08.11.2018
  • 08:11 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Die Bundesregierung will viele neue Stellen im Kanzleramt, Bundesministerien und nachgeordneten Behörden schaffen und erntet dafür bei der Opposition harsche Kritik.

Anzeige

Die Bundesregierung will nach Medienberichten viele neue Stellen im Kanzleramt, Bundesministerien und nachgeordneten Behörden schaffen. Im Haushaltsentwurf von Bundesfinanzminister Olaf Scholz für 2019 seien allein für das Kanzleramt und die Ministerien 998 neue Stellen vorgesehen, berichtete die "Bild". Die "Augsburger Allgemeine" (Donnerstag) berichtet sogar von mehr als 2000 neuen Stellen im kommenden Jahr.

Das gehe aus dem der Zeitung vorliegenden 135-seitigen Antrag "Personalveränderungen im Regierungsentwurf 2019" hervor.

Gut die Hälfte der neuen Jobs, nämlich 1013, gingen auf das Konto von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU). Allerdings seien dabei auch nachgeordnete Behörden wie die Bundespolizei oder das Bundesamt für Flüchtlinge Bamf einbezogen. Im Ministerium selber würden 17 zusätzliche Führungspositionen geschaffen. Einen üppigen Ausbau ihrer Personalausstattung plane nach den Unterlagen auch Familienministerin Franziska Giffey (SPD) - in ihrem Haus sollen 107 neue Jobs entstehen.

In der "Bild" übte FDP-Chef Christian Linder scharfe Kritik an dem Stellenzuwachs. "Union und SPD blähen den Staatsapparat immer weiter auf." Er warnte: "Wenn der Wirtschaftsboom vorbei ist, könnte es sich bitter rächen, dass der Großen Koalition Selbstbedienung wichtiger war als die Stärkung des Wachstums durch Entlastung der Menschen und Betriebe."

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group