Anzeige
Kanzler zieht Gipfel-Bilanz in Elmau

Scholz beschwört G7-Einheit gegen Putin

  • Veröffentlicht: 29.06.2022
  • 09:03 Uhr
Article Image Media
© Peter Kneffel/dpa

Zum Abschluss des G7-Gipfels zieht Kanzler Olaf Scholz Bilanz. Er betont die Geschlossenheit der Teilnehmer - etwa bei den Sanktionen, die den russischen Präsidenten Putin zum Einlenken zwingen sollen.

Anzeige

Zum Abschluss des G7-Gipfels auf dem bayerischen Schloss Elmau hat Kanzler Olaf Scholz die Geschlossenheit der Teilnehmer gegenüber Russland unterstrichen. «Wir sind uns einig: Präsident (Wladimir) Putin darf diesen Krieg nicht gewinnen», sagte der SPD-Politiker am Dienstag in Elmau. «Und wir werden weiter die wirtschaftlichen und politischen Kosten für Präsident Putin und sein Regime hochhalten und in die Höhe treiben. Dafür ist es wichtig, zusammenzustehen, auch auf der langen Strecke, um die es hier sicherlich noch gehen wird.»

Scholz: G7 vereint gegen Putin

Zudem wolle man geschlossen dem «russischen Narrativ» entgegentreten, wonach nur der Westen den Angriff auf die Ukraine verurteile, «und ansonsten die Welt zuschaut, was Russland da eigentlich macht», sagte Scholz. Er verwies auch auf Beschlüsse zur Unterstützung der Ukraine, unter anderem zur Bereitstellung von Budgethilfen von rund 29 Milliarden US-Dollar. Hinzu komme humanitäre Hilfe, wozu auch schon Beschlüsse gefallen seien. Insgesamt gehe es hier um 2,8 Milliarden Dollar. Außerdem erhalte das Land Waffen.

Die G7-Staaten und die Europäische Union wollten aber auch über den Wiederaufbau der Ukraine beraten, sagte Scholz. «Wir brauchen einen Marshall-Plan für die Ukraine, der muss auch gut geplant und entwickelt werden, das haben wir uns vorgenommen.» Die USA hatten Deutschland und anderen europäischen Staaten zwischen 1948 und 1952 mit dem Marshall-Plan geholfen, nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auf die Beine zu kommen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group