Anzeige
Asylverfahren sollen beschleunigt werden

Seehofers Masterplan kommt noch nicht

  • Veröffentlicht: 11.06.2018
  • 16:44 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Es ist "noch Abstimmungsbedarf" nötig.

Anzeige

Die für diesen Dienstag geplante Vorstellung des sogenannten Asyl-Masterplans von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ist laut "Bild"-Zeitung vorerst geplatzt. Das Ministerium wollte dies am Montag offiziell zunächst nicht bestätigen.

Hintergrund sind wohl Differenzen zwischen Seehofer und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Frage, ob Asylbewerber an der deutschen Grenze zurückgewiesen werden sollen. Merkel hatte am Sonntagabend in der ARD-Talkshow "Anne Will" gesagt: "Ich möchte, dass EU-Recht Vorrang hat vor nationalem Recht."

Seehofer will schnellere Asylverfahren

Regierungssprecher Steffen Seibert erklärte, Merkel und Seehofer wollten einige Punkte noch miteinander besprechen. Aus Regierungskreisen hieß es: "Es gibt noch Abstimmungsbedarf." Seehofer geht es unter anderem darum, die Asylverfahren zu beschleunigen.

An der Vorstellung des Masterplans sollte auch Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) beteiligt sein. Er will mehr Anstrengungen zur Bekämpfung von Fluchtursachen.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group