Anzeige
Schwere Vorwürfe

Unterstützt Moskau die Taliban?

  • Veröffentlicht: 16.10.2017
  • 12:21 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa

Moskau bezahlt offenbar heimlich radikalislamische Extremisten, um den Anti-Terror-Kampf der USA in Afghanistan zu torpedieren.

Anzeige

Russland soll nach einem Bericht der «Times» die radikalislamischen Taliban in Afghanistan mit Diesellieferungen im Wert von 2,5 Millionen Dollar monatlich unterstützen. Die britische Zeitung zitiert einen anonymen Taliban-Schatzmeister, dem zufolge russische Geheimdienstmitarbeiter seit etwa 18 Monaten Flotten von Tankwagen über die Grenze mit Usbekistan schicken. «Die Russen geben uns das umsonst», erklärte der Mann der «Times» zufolge. «Wir zahlen nur die Importsteuern.»

Der Treibstoff werde an Unternehmen der Taliban geliefert, die ihn an «Geschäftsleute in Kabul» verkauften. Ähnliche Vorwürfe erheben afghanische und US-Generäle schon länger gegen Russland. US-Generäle werfen Moskau vor, den US-Einsatz in Afghanistan untergraben zu wollen. Die Taliban, die wieder weite Teile Afghanistans beherrschen, erklären dagegen, keine Hilfe aus Russland zu bekommen. Auch russische Politiker weisen die Vorwürfe zurück.

Ein Taliban-Sprecher war nicht unmittelbar wegen des Zeitungsberichts erreichbar. In den 1980er Jahren hatten Vorläufer der Taliban auch mit Hilfe der USA und Saudi-Arabiens die sowjetischen Truppen aus Afghanistan vertrieben.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group