Anzeige
Trump: "Ich bin froh"

USA und Iran tauschen Gefangene aus

  • Veröffentlicht: 07.12.2019
  • 20:36 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Copyright 2019 The Associated Press. All rights reserved

Washington und Teheran sind in schwere Auseinandersetzungen verwickelt. Die USA setzen dem Iran seit langem mit harten Sanktionen zu. Inmitten der politischen Kämpfe gehen beide Seiten an anderer Stelle jedoch aufeinander zu.

Anzeige

Die USA und der Iran haben zwei Gefangene ausgetauscht. Der Schritt erfolgte am Samstag in der Schweiz, wie die dortige Regierung bestätigte. Ein im Iran inhaftierter amerikanischer Historiker wurde gegen einen in den USA festgesetzten iranischen Biomediziner ausgetauscht. Irans Außenminister Mohammed Dschawad Sarif schrieb auf Twitter: "Ich bin froh, dass Professor Massud Soleimani und Herr Xiyue Wang bald wieder mit ihren Familien vereint sind." US-Präsident Donald Trump und US-Außenminister Mike Pompeo äußerten sich erfreut über Wangs Freilassung und versicherten zugleich, die US-Regierung werde nicht ruhen, bis alle zu Unrecht im Ausland inhaftierten Amerikaner wieder frei seien.

Dank an Schweiz

Sowohl Sarif als auch Trump und Pompeo dankten der Schweiz, die bei dem Gefangenenaustausch vermittelt hatte. Die USA und der Iran haben ihre diplomatischen Beziehungen bereits vor Jahrzehnten abgebrochen. Die Schweizer Botschaft in Teheran vertritt die Interessen der USA in dem Land.

Die US-Botschaft in Bern veröffentlichte am Samstag auf Twitter ein Foto des Botschafters Edward McMullen am Flughafen Zürich mit dem Amerikaner Xiyue Wang. Dieser war 2016 im Iran festgenommen und später wegen Spionage angeklagt worden. Wang war 2016 während einer Reise in den Iran wegen angeblicher Spionage festgenommen und zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Doktorand der US-Universität Princeton hielt sich zu Forschungszwecken im Iran auf und hat die Spionagevorwürfe gegen ihn stets vehement zurückgewiesen.

Der Wissenschaftler Soleimani war 2018 bei seiner Einreise in Chicago verhaftet worden. Er wollte in Minnesota an einem biomedizinischen Seminar teilnehmen. Ihm wurde vorgeworfen, dass er biomedizinisches Material in den Iran schmuggeln wollte und damit gegen US-Sanktionen verstoßen habe.

Sarif verbreitete am Samstag auf Twitter ein Foto, auf dem er gemeinsam mit Soleimani an Bord eines Flugzeugs zu sehen ist. Dazu schrieb der iranische Außenminister, man sei auf dem Weg nach Hause.

Ein ranghoher US-Regierungsbeamter wiederum erklärte am Samstagvormittag (Ortszeit), Wang befinde sich derzeit auf einem Zwischenstopp in Deutschland, wo er medizinisch untersucht werde. Wang scheine in guter gesundheitlicher und auch mentaler Verfassung zu sein. Er werde bald in den USA zurück erwartet.

"Er war kein Spion"

"Er war kein Spion", sagte der Regierungsbeamte weiter. Der Iran habe Wang zu Unrecht inhaftiert. Die US-Regierung hoffe, dass seine Freilassung ein Zeichen dafür sei, dass der Iran umdenke und auch bereit sei, andere Inhaftierte freizugeben. Man arbeite unermüdlich daran, auch andere Amerikaner nach Hause zu holen. "Wir haben sie nicht vergessen."

Der amerikanische Regierungsvertreter betonte, es sei keinerlei Geld geflossen, auch habe die US-Regierung keine Sanktionen gegen den Iran gemildert oder andere Zugeständnisse gemacht. Man sei strikt gegen Gegenleistungen solcher Art, um nicht die "Geiselnahme" weiterer Amerikaner zu befördern. Auf die Frage nach Soleimani räumte er ein, die USA hätten die Vorwürfe gegen den Iraner fallen gelassen. Soleimani hätte demnach in wenigen Tagen in den USA vor Gericht erscheinen sollen.

Pompeo sagte mit Blick auf Wang: "Ein weiterer Amerikaner kommt nach Hause." Er betonte, die Vereinigten Staaten würden nicht ruhen, bis alle im Iran und anderswo auf der Welt unrechtmäßig inhaftierten Amerikaner wieder mit ihren Familien vereint seien. Er rief Teheran auf, auch andere gefangen gehaltene US-Bürger freizulassen. Im Iran sind mindestens vier weitere Amerikaner inhaftiert. Drei von ihnen haben auch die iranische Staatsbürgerschaft.

Trump erklärte, die Freilassung gefangen gehaltener Amerikaner gehöre zu den Prioritäten der US-Regierung. In einem Tweet dankte Trump dem Iran für eine "sehr faire Verhandlung" und schob nach: "Seht ihr, wir können einen Deal machen."

Die beiden Staaten sind seit langem in einen schweren politischen Konflikt verwickelt. Die USA setzen den Iran mit massiven Wirtschaftssanktionen unter Druck, um das Land zu einem Kurswechsel mit Blick auf sein Atomprogramm zu zwingen - was Teheran jedoch ablehnt. Die Amerikaner beschuldigen die Iraner auch, terroristische Machenschaften im Nahen Osten zu fördern und voranzutreiben. In den vergangenen Monaten stand der Konflikt zwischen beiden Ländern mehrfach kurz vor einer militärischen Eskalation.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group