Anzeige
Fußball-WM in Russland

Das bringt der Tag bei der Fußball-WM

  • Veröffentlicht: 11.07.2018
  • 08:11 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© PA Wire/dpa

England oder Kroatien? Im Halbfinale am Mittwoch wird in Moskau der zweite Finalist der Fußball-Weltmeisterschaft ermittelt. In beiden Ländern wird euphorisch auf das Match hingefiebert.

Anzeige

Kroatien und England stehen sich am Mittwoch (20.00 Uhr MESZ) im zweiten Halbfinale der Fußball-WM im Moskauer Luschniki-Stadion gegenüber. Die Engländer von Trainer Gareth Southgate können mit einem Sieg erstmals seit dem Gewinn der Weltmeisterschaft im Jahr 1966 wieder ein WM-Finale erreichen. Für die Kroaten um Mittelfeldstar Luka Modric von Real Madrid geht es um die erste Endspielteilnahme überhaupt. Die Euphorie kennt in beiden Ländern keine Grenzen.

PUBLIC SCREENING:

Die Insel steht kopf. Dass es kein Public Viewing geben wird, liegt nur am Namen. Denn das ist der englische Begriff für "Leichenschau". Dafür wird es Public Screenings geben. Das größte im Londoner Hyde Park. Die Nachfrage überstieg die Anzahl von 30 000 Tickets deutlich. Die Glücklichen mussten ausgelost werden - so manches WM-Ticket war einfacher zu ergattern. Und die Nachfrage so groß, dass die Technik versagte. "Das WM-Fieber hat London und die ganze Nation gepackt", sagte Londons Bürgermeister Sadiq Khan. Die Lightning Seeds werden treten auf und singen "Football's Coming Home".

EUPHORIE:

Kroatiens größte Boulevardzeitung "24sata" lobte Handschuhe von Nationaltorhüter Danijel Subasic für das schönste Anfeuerungsfoto aus. Es kamen Bilder von Kleinkindern und Hunden im Nationaltrikot. Ein Paar streifte sogar das Nationaltrikot über Hochzeitskleid und Anzug. "Kroatien hat die totale Fußball-Hysterie erfasst", schrieb das Promi-Portal "Index". Staatspräsidentin Kolinda Grabar-Kitarovic, die den Viertelfinal-Sieg mit den Spielern in der Kabine feierte, wird zum dritten Mal im Stadion sein und bringt diesmal auch Regierungschef Andrej Plenkovic mit.

GUMMIHÜHNER:

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate setzte in der Vorbereitung auf den Spaßfaktor - und auf ungewöhnliche Trainingsmethoden. Am Tag vor dem großen Spiel ließ der Coach seine Profis mit einem Gummihuhn trainieren, das sich Harry Kane und Co. gegenseitig unter großem Gelächter zuwarfen. Die kuriose Übung im englischen Trainingslager in Repino bei St. Petersburg diente zum Warmmachen und kam bei den Spielern sichtlich gut an.

EINHEIT:

Southgate sieht sein Team vor dem Halbfinale auch auf einer Mission, die über den Sport hinausgeht. "Unsere Fans haben lange gelitten mit Blick auf den Fußball", sagte der Ex-Profi. "Unser Land ist durch einige schwierige Zeiten gegangen, wenn es um die Einheit geht. Sport und Fußball im Besonderen haben die Kraft, das anzusprechen. Es ist ein besonderes Gefühl und ein Privileg für uns." Die Three Lions stehen erstmals seit 28 Jahren wieder in der Vorschlussrunde einer Weltmeisterschaft.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group