Anzeige
Internationale Pressestimmen zu Frankreichs Finaleinzug

"Ein Sieg für die Geschichte"

  • Veröffentlicht: 08.07.2016
  • 10:29 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa/Arne Dedert

Die französische Presse überschlägt sich nach dem Finaleinzug mit Lobeshymnen über die Equipe Tricolore. Unter anderem ist von einem "Ein Sieg für die Geschichte" die Rede.

Anzeige

Die französische Presse überschlägt sich nach dem Finaleinzug mit Lobeshymnen über die Equipe Tricolore. Unter anderem ist von einem "Ein Sieg für die Geschichte" die Rede. Die Mannschaft um Antoine Griezmann sei auf den Spuren von Michel Platini und Zinedine Zidane.

Frankreich:

"La Provence": "Merci. Ein großgeschriebenes MERCI, das größtmögliche für diese sportliche Heldentat und für diesen seltenen Moment, den ihr uns geschenkt habt. Ihr habt gewonnen, was man das 'Spiel des Jahrhunderts genannt hatte'. (...) Kolossal. Die Legende des 7. Juli. Griezmann, der Euro-Star."

"Le Figaro": "Und am Ende, dieses Mal, hat Frankreich gewonnen. Ein Sieg für die Geschichte. Sie haben es geschafft! Ein Erfolg, der in der Geschichte des französischen Fußballs verewigt sein wird. Gegen Deutschland, den Weltmeister. Der Angstgegner seit 1958."

"L'Équipe": "Die Ekstase. Macht des Schicksals. Die französische Mannschaft steht im Finale der Euro wie die Generation Platini 1984, wie die Generation Zidane 2000, und man muss sich nicht am Kopf kratzen, um ihr jetzt einen Namen zu geben: Antoine Griezmann."

"La Marseillaise": "Im Finale! Am Ende gewinnt Frankreich."

"Libération": "Griezmann streckt Deutschland nieder. Frankreich ist im Finale. Beherrscht in der ersten Halbzeit, schaffen es 'Les Bleus' dank eines großzügigen Elfmeters und einer Gala von Griezmann."

"Aujourd'hui": "Was für ein Fuß! Dank eines Doppelpacks von Griezmann schlagen 'Les Bleus' Weltmeister Deutschland. Griezmann Präsident."

"La Parisien": "Sie haben es getan. Diese Bleus mit ihrem Auftreten ewiger Jugendlicher, ihrer Unbesorgtheit und ihrer Liebe zum Spiel symbolisieren bereits ein anderes Frankreich. Jenes, das nicht seiner vergangenen Größe hinterherrennt, das an sein Talent glaubt und am Sonntag die Chance haben wird, seinen Namen in die große Geschichte des Sports einzuschreiben."

Schweiz:

"Blick": "Doppelter Griezmann schießt Deutschland ab! Schweinsteigers Handspiel im Strafraum unmittelbar vor der Pause stellt alles auf den Kopf."

"Neue Zürcher Zeitung": "Natürlich Griezmann. Der Ausfall Boatengs während des Spiels erweist sich für die Deutschen als entscheidende Schwächung."

"Tages-Anzeiger": "Dämonen austreiben in Marseille - Ausgerechnet Bastian Schweinsteiger also sollte es sein, der den Untergang seiner Mannschaft einleitete."

"Basler Zeitung": "Die grosse Show des Antoine Griezmann - auf den Spuren des grossen Michel Platini. Frankreich bodigt Weltmeister Deutschland - und feiert frenetisch diesen Teufelskerl Antoine Griezmann"

Österreich:

"Die Presse": "Frankreichs Traum nimmt Formen an"

"Der Standard": "Griezmann verabschiedet den Weltmeister"

"Kurier": "Finale dahoam. Während Gastgeber Frankreich nach einem 2:0-Sieg am Sonntag gegen Portugal das Endspiel der Heim-EM bestreiten darf, müssen es die Deutschen rund um Tormann Manuel Neuer zuhause in Deutschland vor dem Fernseher verfolgen."

Italien:

 "Gazzetta dello Sport": "Deutschland, Italien hat dich zerstört. Ohne Gomez kein Tor, und Müller trifft kein einziges Mal."

"Corriere della Sera": "Die Franzosen fliegen ins Finale, nachdem sie Deutschland geschlagen haben: ihren Angstgegner, so wie es Italien für die Deutschen war."

"Corriere dello Sport": "Deutschland war nicht in Form, vielleicht waren sie nach der Schlacht gegen Italien müde."

Schweden:

"Aftonbladet": "Deutschland hatte alles auf einmal gegen sich: Verletzungen, die Müdigkeit und einen geplatzten Boateng-Muskel. Joachim Löw hatte alles auf eine Karte gesetzt, aber es reichte nur für die beste Halbzeit der EM."

"Dagens Nyheter": "Jetzt ist der kleine Kaiser Antoine Griezmann der König des französischen Fußballs. Und jetzt ist Didier Deschamps nur einen Sieg davon entfernt, als Trainer dort weiterzumachen, wo er als Spieler aufgehört hat. (...) Die Liebe des Volkes hat Frankreich schon gewonnen. Jetzt bleibt nur noch das EM-Finale. Mit Antoine Griezmann im Team ist alles möglich.""

Norwegen:

"Aftenposten": "Frankreich - Deutschland wäre ein würdiges Finale gewesen. Deutschland hat eine große Vorstellung abgeliefert, aber ohne zu treffen. Das war der Unterschied. Da können wir Deutschland einen Platz im Finale gönnen, soviel wir wollen. Frankreich hat ihn verdient."

Dänemark:

"DR online": "Frankreich hat die beste Mannschaft der EM nach Hause geschickt. Deutschland war das beeindruckendste Team bei der EM, aber hat den französischen Gästen ein Fest am Sonntag verehrt. Es ist ein etwas merkwürdiges Gefühl, von einer Mannschaft beeindruckt zu sein, die gerade 0:2 verloren hat, aber es ist schwer, nach Deutschlands Niederlage im EM-Halbfinale etwas anderes zu fühlen."

"Tipsbladet": "Frankreich nach deutscher Dominanz klar fürs Finale. Antoine Griezmann hat Les Bleus mit zwei Toren ins Finale geschossen, obwohl Deutschland große Teile des Spiels dominiert hat."

Griechenland:

"SportDay": "Alles ist Blau. "One (Griez)Mann Show" und die Gastgeber im Finale".

"Goal": "Französische Revolution. Der kleine Prinz Griezmann hat die Königin Deutschland gestürzt und träumt davon, am Sonntag den Thron zu besteigen".

"To Fos": "Fehlerloses Frankreich mit dem gewaltigen Griezmann als Anführer hat das wunderbare Deutschland rausgeworfen und spielt im Endspiel gegen Ronaldo und Santos".

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group