Anzeige
DFB-Pokal-Auslosung

Leverkusen empfängt im Pokal den FC Bayern - Schalke gegen Frankfurt

  • Veröffentlicht: 11.02.2018
  • 19:12 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Copyright 2018, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Immerhin ein Heimspiel. Bayer Leverkusen bekommt es im Halbfinale des DFB-Pokals mit dem Rekord-Champion zu tun, muss aber zumindest nicht nach München. Das zweite Ticket für Berlin wird auf Schalke vergeben.

Anzeige

Der FC Bayern München muss auf dem Weg zum anvisierten 19. DFB-Pokaltitel im Halbfinale bei Bayer Leverkusen bestehen. Bei der Halbfinal-Auslosung am Sonntag im Dortmunder Fußballmuseum bescherte Bundestorwarttrainer Andreas Köpke dem FC Schalke 04 zudem ein Heimspiel gegen den Vorjahresfinalisten Eintracht Frankfurt. «Egal gegen wen, egal wo. Das Ziel bleibt das Gleiche: Berlin», sagte Eintracht-Sportvorstand Fredi Bobic. Das Halbfinale wird am 17. und 18. April ausgetragen.

Der Rekordpokalsieger und souveräne Tabellenführer aus München hat mit Gegner Leverkusen in der laufenden Saison gute Erfahrungen gemacht: Sowohl in der Hin- als auch in der Rückrunde siegten die Bayern 3:1. Im DFB-Pokal ist es das fünfte Duell der Süddeutschen mit den Rheinländern. Viermal gewannt der FCB, einmal setzte sich die Werkself durch. Im vergangenen Aufeinandertreffen siegten die Bayern im Viertelfinale 2015 im Elfmeterschießen.

Das letzte Pokalduell zwischen Schalke und der Eintracht ist schon etwas länger her: In der 2. Runde der Saison 2005/06 schickten die Frankfurter die Knappen mit einer 6:0-Klatsche nach Hause. «Natürlich hätten wir gerne ein Heimspiel gehabt», sagte Frankfurts Trainer Niko Kovac nach der in der ARD-Sportschau übertragenen Auslosung. «Aber im letzten Jahr haben wir im Halbfinale auch ein schweres Auswärtsspiel gehabt.» Damals setzte sich die Eintracht bei Borussia Mönchengladbach im Elfmeterschießen durch.

«Schalke hat eine Topmannschaft», sagte Kovac. «Aber wir sind auswärts gut drauf und positiver Dinge. Wir wollen das Pokalfinale erreichen.» Frankfurt ist nach dem FC Bayern das zweitbeste Team der Fußball-Bundesliga auf fremden Plätzen.

2017 verlor die Eintracht im Endspiel 1:2 gegen Borussia Dortmund. Der Nachfolger des BVB als Pokalsieger wird am 19. Mai im Berliner Olympiastadion ermittelt. Der Titelverteidiger war im Achtelfinale gegen die Bayern ausgeschieden.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group