Anzeige
Dortmunds Schürrle muss verletzt passen

Löw holt Gündogan zurück in den DFB-Kader

  • Veröffentlicht: 30.09.2016
  • 17:26 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Federico Gambarini/dpa

Die WM 2014 und auch die EM 2016 verpasste Ilkay Güdogan wegen Verletzungen. Für die WM 2018 sieht Bundestrainer Löw in dem Neu-Engländer eine mögliche Führungskraft - jetzt kehrt der Ex-Dortmunder in die Nationalelf zurück. Schürrle fehlt verletzt.

Anzeige

Er ist der Pechvogel der Nationalmannschaft - nun kehrt Ilkay Gündogan in den Kreis der deutschen Fußball-Elite zurück. Nach 322 Tagen Leidenszeit berief Joachim Löw den Neu-Engländer erstmals wieder in seinen Kader. Darüber freue er sich "besonders", betonte der Bundestrainer am Freitag. Der im Sommer für 27 Millionen Euro zu Manchester City gewechselte Mittelfeldspieler Gündogan gehört zum 22-köpfigen Aufgebot für die beiden anstehenden WM-Qualifikationsspiele - nach dem Abschied von Bastian Schweinsteiger ein klares Zeichen.

Nach längeren Pausen stehen auch der Neu-Wolfsburger Mario Gomez, der Münchner Jérôme Boateng und der Hoffenheimer Sebastian Rudy für die Partien gegen Tschechien am 8. Oktober in Hamburg und drei Tage später in Hannover gegen Nordirland wieder im Kader. Der Dortmunder André Schürrle dagegen fällt wegen einer Knieverletzung wie schon zum Saisonstart aus. Der Weltmeister hat sich erneut eine Innenbandverletzung zugezogen.

Überraschungen blieben bei Löws jüngster Auswahl aus. Dortmunds Trainer Thomas Tuchel war "zu hundert Prozent" davon ausgegangen, dass der derzeit starke Gonzalo Castro nach neun Jahren wieder eine Einladung bekommt. Tuchel sprach von "einer großen Enttäuschung".

Gündogan als Schweinsteiger-Nachfolger im zentralen Mittelfeld?

"Diese beiden Heimspiele sind sehr wichtig für uns. Nachdem wir in Norwegen gut in die Qualifikation gestartet sind, wollen wir auch die nächsten Spiele gewinnen und die Tabellenführung in unserer Gruppe behaupten", erklärte Löw. Dem 25 Jahre alten Gündogan, der in seinen bisherigen 16 Länderspielen vier Tore markierte, traut der Bundestrainer schon seit längerer Zeit eine Führungsrolle in seinem Team zu. Doch wegen Verletzungen musste der Ex-Dortmunder sowohl für die WM 2014 als auch für die EM 2016 passen.

Nach dem Karriereende von Bastian Schweinsteiger könnte der Stratege Gündogan auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung 2018 in Russland nun im zentralen Mittelfeld entscheidende Impulse setzen. Sein bisher letzten Länderspiel hatte er am 13. November 2015 in Frankreich bestritten: Eine Fußprellung und eine Luxation der Kniescheibe verhinderten weitere Einsätze.

Nach dem erfolgreichen Auftakt mit dem 3:0-Sieg in Oslo sind auch die Youngster Max Meyer und Julian Brandt wieder mit dabei. Auf einen weiteren Neuling verzichtet Löw. Jonathan Tah, Niklas Süle und Leroy Sané zählen nach Rücksprache mit DFB-Sportdirektor Hansi Flick und Trainer Stefan Kuntz "dieses Mal zum Aufgebot der U 21", informierte der Bundestrainer. Sie sind aber weiter im Blickfeld.

DFB-Team trifft sich am Montag in Hamburg

Gomez und Boateng hatten sich bei der EM im Sommer verletzt, inzwischen sind beide wieder im Spielrhythmus. Rudy war vor dem Turnier in Frankreich aus dem Kader gestrichen worden. Verzichten muss der DFB-Chefcoach noch immer auf die verletzten Marco Reus (Borussia Dortmund) und Antonio Rüdiger (AS Rom). Emre Can war beim FC Liverpool nach einer Kapselverletzung gerade erst wieder in den Wettkampfbetrieb zurückgekehrt.

"Gerade die Spieler, die zu unserem Stamm gehören, haben in den vergangenen Wochen mit ihren Vereinen national und international wieder Rhythmus aufgenommen. Auf diese Spieler setzen wir in der jetzigen Phase, sie wissen, was wir von ihnen erwarten", bemerkte Löw. Die nächsten Gegner Tschechien und Nordirland hatten sich am ersten Spieltag der Ausscheidungsrunde für die WM 2018 in Russland 0:0 getrennt. Am kommenden Mittwoch wird Löw seine Mannschaft in Hamburg für die Vorbereitung versammeln.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group