Anzeige
Trainersuche beendet

Offiziell: Niko Kovac wird neuer Trainer des FC Bayern

  • Veröffentlicht: 13.04.2018
  • 13:31 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© (c) Copyright 2017, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Neuer Trainer des FC Bayern wird Niko Kovac, der aktuell noch bei Eintracht Frankfurt tätig ist. Der Kroate spielte schon einmal in München - und hat nach Medienberichten eine Ausstiegsklausel in seinem Frankfurter Vertrag.

Anzeige

Niko Kovac wird neuer Trainer des FC Bayern München. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird der deutsche Rekordmeister den Chefcoach von Eintracht Frankfurt zur neuen Saison als Nachfolger von Jupp Heynckes verpflichten. Die «Bild»-Zeitung, «Sport Bild» und der «Kicker» hatten den Wechsel bereits am Donnerstagabend als perfekt vermeldet. Bislang hat sich noch keiner der beiden Vereine offiziell dazu geäußert. Die Eintracht verschob am Freitag aber kurzfristig eine Pressekonferenz mit Niko Kovac von 13.00 auf 15.00 Uhr, damit auch Sportvorstand Fredi Bobic daran teilnehmen und sich zu dem Thema äußern kann.

Mit der Verpflichtung von Kovac beenden die Bayern eine monatelange Trainersuche. Zunächst scheiterte ihr Versuch, den 72 Jahre alten Jupp Heynckes zum Weitermachen zu überreden. Vor drei Wochen sagte auch der frühere Dortmunder Trainer Thomas Tuchel den Münchenern ab.

Drei Faktoren sprechen für Kovac

Im Vergleich zu weiteren Kandidaten wie Ralph Hasenhüttl von RB Leipzig oder Julian Nagelsmann von 1899 Hoffenheim sprechen aber vor allem drei Faktoren für die Verpflichtung von Kovac: Der Frankfurter Trainer ist verfügbar, weil nach einem Bericht des «Kicker» in seinem noch bis 2019 laufenden Vertrag mit der Eintracht eine Ausstiegsklausel für den Wechsel nach München verankert ist.

Kovac kennt den FC Bayern sehr gut, weil er von 2001 bis 2003 selbst für den deutschen Rekordmeister spielte. Und er ist international erfahren, weil er die kroatische Nationalmannschaft 2014 zur Weltmeisterschaft in Brasilien führte.

In Frankfurt arbeitet Kovac seit dem 8. März 2016 mit großem Erfolg. Zunächst führte er die Eintracht in zwei Relegationsspielen gegen den 1. FC Nürnberg zum Klassenverbleib in der Fußball-Bundesliga. In den vergangenen zwei Jahren formte er aus einem Abstiegskandidaten einen Champions-League-Anwärter. Zudem könnte er die Hessen in der nächsten Woche zum zweiten Mal nacheinander ins DFB-Pokalfinale führen. Möglicher Gegner dort: der FC Bayern München.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group