Anzeige
Demonstration beim Bergzeitfahren

Tour de France: Gala von Chris Froome

  • Veröffentlicht: 21.07.2016
  • 18:45 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© dpa/ Sebastien Nogier

Tour de Franc: Ein erneuter Gala-Auftritt von Chris Froome. Er liegt erst zurück, holt Sekunde für Sekunde auf. Und im Ziel jubelt der Mann in Gelb. Der Toursieg ist ihm nach dem Erfolg beim Bergzeitfahren nur noch durch ein Wunder zu nehmen.

Anzeige

Chris Froome streckte die rechte Faust nach oben und freute sich mit einem breiten Grinsen unter seinem gelben Helm. Mit dem Sieg beim schweren Bergzeitfahren hat der 31 Jahre alte Brite seine Triumphfahrt bei der 103. Tour de France fortgesetzt. Froome distanzierte am Donnerstag seine Verfolger und das gesamte Feld ein weiteres Mal und feierte seinen zweiten Etappensieg.

Er kann nun gelassen den restlichen 405,5 Kilometern der Frankreich-Rundfahrt mit dem Ziel am Sonntag auf den Champs-Elysées entgegensehen. Zweiter wurde auf dem 17 Kilometer langen Teilstück von Sallanches nach Megève der Niederländer Tom Dumoulin vor dem Italiener Fabio Aru.

Froomes noch verbliebene und nur noch vermeintliche Rivalen büßten allesamt weitere Zeit ein. Bauke Mollema aus den Niederlanden hat nun satte 3:52 Minuten Rückstand vor den letzten drei Etappen, der drittplatzierte Adam Yates aus Großbritannien liegt 4:16 Minuten zurück, Nairo Quintana aus Kolumbien nach einem weiteren völlig enttäuschenden Auftritt 4:37 Minuten.

Harter Fight

Um die Richtzeit von Dumoulin zu schlagen, musste sich allerdings auch Froome ein bisschen ins Zeug legen. Der niederländische Zeitfahr-Meister hatte bereits den ersten Kampf gegen die Uhr bei der diesjährigen Tour gewonnen sowie die Bergetappe nach Andorra. Die Zeitmessung stoppte Dumoulin bei 31:04 Minuten. Er sei sehr zufrieden, sagte der Niederländer im Ziel: "Ich glaube allerdings nicht, dass das reichen wird, um die Etappe zu gewinnen."

Er konnte nun nichts anderes mehr tun als warten, bis Froome von der Rampe in Sallanches rollte. Der Brite setzte wie Dumoulin auf eine Zeitfahrmaschine, ließ hinten sogar ein Scheibenrad aufziehen. Bei der ersten Zwischenzeit betrug sein Rückstand allerdings 23 Sekunden. Der Schweiß rann aus seinem gelben Helm. Bei der zweiten Zwischenzeit nach zehn Kilometern lag er bereits nur noch zehn Sekunden hinter Dumoulin. Im Ziel war er 21 Sekunden vor Dumoulin.

Anständig fahren

Dass dieses Zeitfahren keines für den dreimaligen Weltmeister Tony Martin werden würde, war angesichts des Profils vorher klar. Der 31 Jahre alte Cottbuser erreichte das Ziel in 34:15 Minuten. "Vielleicht hätte ich einen Platz unter den Top 20 erreichen können, aber ich hatte mich entschieden, mich etwas zurückzuhalten und bin mit einem anständigen Tempo gefahren, um vielleicht noch ein bisschen Kraft zu sparen für die nächsten Tage", sagte er anschließend.

Noch vor Martin konnte sich Simon Geschke einreihen. Der 30-Jährige vom Team Giant-Alpecin, vor einem Jahr Etappensieger in den Alpen, war in 33:39 Minuten klar vor Martin.

Abhaken als überstanden konnten die Sprinter wie Marcel Kittel und André Greipel die kürzeste, aber dennoch fordernde Etappe. Martins Etixx-Quick-Step-Kollege Kittel kam nach 35:14 Minuten ins Ziel, Greipel war noch eine knappe Minute langsamer in 36:12 Minuten.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group