Anzeige
Puma und Adidas: Urteil im Rivalenkampf

Adidas darf Sportschuhe weiter verkaufen

  • Veröffentlicht: 19.06.2017
  • 15:37 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Ole Spata/dpa

Seit ihrer Gründung konkurrieren die Unternehmen der Brüder Adi und Rudolf Dassler auf höchstem Niveau. Nun hat das Gericht in einem weiteren Streit Adidas den Vorzug gegeben.

Anzeige

Der Sportartikelhersteller Puma ist mit dem Versuch gescheitert, dem Konkurrenten Adidas den Verkauf eines Sportschuhs zu verbieten. Das hat das Landesgericht in Braunschweig am Montag entschieden.

Sohle des "Stan Smith Boost" zu ähnlich?

Konkret ging es um die Sohle des Modells "Stan Smith Boost", deren Design Puma für sich beansprucht. Man habe auf Form und Aussehen der Sohle zwei Geschmacksmuster angemeldet, hieß es im Unterlassungsantrag von Puma. Dieser Schutz sei durch die Sohle des "Stan Smith Boost" verletzt worden. Das Gericht sah allerdings zu viele optische Unterschiede zwischen den geschützten Mustern und der Sohle des Adidas-Schuhs.

Hier zählte nur das Aussehen

Anders als bei Patenten, die technische Erfindungen schützen, geht es bei Geschmacksmustern um das Design eines Produktes. Puma und Adidas sind seit ihrer Gründung durch die Brüder Adi und Rudolf Dassler rivalisierende Weltunternehmen auf dem Markt für Sportartikel.

Mehr Informationen
Tuerkei_Urlaub_dpa
News

Reisebüros glauben nicht an Türkei-Comeback

  • 05.06.2023
  • 12:10 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group